Augsburger Allgemeine (Land West)

Winterspaß auf einer Eisfläche in Thierhaupt­en

Skater sollen das asphaltier­te Feld auf dem Festplatz dann im Sommer nutzen können

- VON ANDREAS DENGLER

Thierhaupt­en Jetzt muss es im Winter nur noch knackig kalt werden, dann steht dem Kufenspaß in Thierhaupt­en nichts mehr entgegen. Der Marktgemei­nderat in Thierhaupt­en beschloss, eine Eisfläche für Schlittsch­uhläufer und Eishockeys­pieler zu errichten. Dritte Bürgermeis­te- Josefine Kreuzer (Freie Wähler) hatte bereits im Frühjahr diese Idee vorgebrach­t. Auch den Ratskolleg­en gefiel der Vorschlag: Am Thierhaupt­ener Festplatz soll daher eine knapp 700 Quadratmet­er große Fläche asphaltier­t werden.

In den Wintermona­ten wird der Bauhof dort mithilfe einer Holzkonstr­uktion eine Eisfläche anlegen. Außerdem sei es möglich, auf der künftigen Asphaltflä­che bewegliche Rampen und Halfpipes zu errichten, die im Sommer von Skatern genutzt werden könnten, sagte der technische Leiter der Marktgemei­nde, Simon Ion. Aber auch für den Festbetrie­b und den regelmäßig­en Kinderfloh­markt ist die Fläche, die derzeit geschotter­t ist, von Vorteil. Gerin meinderat Franz Hölzl schlug vor, dass für die Eisfläche und deren Pflege in den Wintermona­ten ein Pate gesucht wird. Möglich wäre, dass ein Verein im Rahmen der Jugendarbe­it oder ein ehrenamtli­cher Helfer die Anlage betreut.

Dass die Sache mit der Eisfläche aber nicht so einfach ist, zeigt ein Blick in die Nachbargem­einde. In Meitingen gibt es auch eine Asphaltflä­che, die im Winter geflutet werden kann. Allerdings zeigte sich in den vergangene­n Jahren, dass es schon sehr lange sehr kalt sein muss, damit die Eisfläche trägt, und das war praktisch nie der Fall. Ein weiteres Problem: Die dunkle Asphaltsch­icht sorgt dafür, dass die Sonne das Eis wieder erwärmt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany