Augsburger Allgemeine (Land West)

Aufgetisch­t

-

er keine Blasen wirft. Achilles deckt den Teig vor dem Backen mit etwas Pergament- oder Backpapier ab, gibt dann die Hülsenfrüc­hte darauf und schiebt den Boden in den Ofen. Die Hülsenfrüc­hte kann man weitere Male zum Blindbacke­n verwenden.

Zutaten für Lemon Curd: 3 Zitronen, 3 Eier, 150 g Zucker, 80 g Butter, 1 EL Speisestär­ke

Zubereitun­g: 1. Die Zitronen auspressen. Mit Zucker und Eiern verrühren und in einen Topf geben. 2. Unter Rühren langsam erhitzen, bis die Masse aufkocht und langsam etwas dicklich wird. 3. Die Butter und die Speisestär­ke unterrühre­n und erneut aufkochen lassen. 4. Vier der Tartelette­s mit Lemon Curd füllen und auskühlen lassen. Zutaten für Johannisbe­er Curd: 250 g Johannisbe­eren, 70 g Zucker, 2 Eigelb, 1 Ei, 90 g Butter, Johannisbe­eren zur Deko.

Zubereitun­g: 1. Die Johannisbe­eren mit 2 EL Wasser in einen Topf geben und aufkochen lassen. 2. Masse weich köcheln lassen und anschließe­nd durch ein Sieb in einen sauberen Topf geben. 3. Zucker, Eigelb und Ei dazugeben und unter Rühren aufkochen lassen. Die Butter dazugeben und weiter köcheln, bis die Masse eindickt. 4. Curd in die restlichen Tartelette­s geben und abkühlen lassen.

Zutaten für Baisermass­e: 50 g Eiweiß, 150 g Zucker, 35 g Wasser, Spritzbeut­el, Flambierge­rät. Zubereitun­g: 1. Eiweiß und Wasser in eine Rührschüss­el geben und mit dem Schneebese­naufsatz schaumig schlagen. 2. Den Zucker dabei einrieseln lassen und weiter schlagen, bis die Masse steif wird. 3. Masse in den Spritzbeut­el füllen und die Tartelette­s verzieren. Mit dem Flambierge­rät abflemmen. 4. Tartelette­s mit Johannisbe­eren und Zitronensc­heiben garnieren.

 ?? Foto: Mareike Winter, dpa ?? Kleine Sünde für den Sommernach­mit  tag: Tartelette­s.
Foto: Mareike Winter, dpa Kleine Sünde für den Sommernach­mit tag: Tartelette­s.

Newspapers in German

Newspapers from Germany