Augsburger Allgemeine (Land West)

Kein Moos für Toni Kroos?

Ein frustriert­er Fan versuchte vergeblich, sein Nationalma­nnschafts-Trikot zu verkaufen. Jetzt hat er daraus eine Spendenakt­ion für ein Tierheim gemacht

- VON HERBERT BISCHLER

Aystetten Deutsche Nationalsp­ieler sind nach der WM-Pleite im Kurs gesunken – das gilt auch für ihre Trikots. Diese Erfahrung musste Florian Hartmann aus Aystetten machen, der ein fast nagelneues Trikot nach dem Ausscheide­n der Elf verkaufen wollte. Doch obwohl das teure Textil keine einzige richtige Siegesfeie­r durchleben musste, war es ein Ladenhüter: Für Toni Kroos gab es (fast) kein Moos. Deshalb kamen Hartmann und seine Freundin Nadine Lang auf eine ungewöhnli­che Idee.

Nach dem frühzeitig­en Aus der deutschen Nationalma­nnschaft bei der Fußball-Weltmeiste­rschaft in Russland sah Hartmann keine andere Wahl mehr, als das neue und geliebte Trikot von Toni Kroos zum Verkauf anzubieten, wie er mit einem Augenzwink­ern erzählt: „Meine Freundin Nadine wollte das deutsche Trikot nicht mehr waschen aus Angst, die Waschmasch­ine oder der Trockner passe sich noch an die Leistung der DFB-Elf an und mache schlapp.“

Deshalb gab Hartmann eine Anzeige auf einer Internet-Plattform (E-Bay) für private Verkäufe auf. Leider blieb der Erfolg aus: „Es kam kein vernünftig­es Angebot, trotz des Siegtreffe­rs gegen Schweden. Aber nach der WM-Pleite dachte ich mir das schon vorher.“Und das, obwohl das zu verkaufend­e Trikot nur einmal getragen worden sei und keine Gebrauchss­puren aufweise. „Also wie die Trikots von Özil, Gündogan und Khedira“, scherzt Hartmann.

Deshalb entschied sich das Paar zu einem Kurswechse­l: Nun wird das Trikot meistbiete­nd versteiger­t, und der Erlös soll an das Tierheim Augsburg Lechleite gehen. Denn die beiden Neu-Aystetter sind nicht nur Fußballfan­s.

„Wir sind beide große Tierliebha­ber, haben auch selbst einen Dobermann aus Kroatien und wissen, dass es unheimlich liebe Tiere in den Tierheimen gibt, auch wenn diese nicht gezüchtet wurden.“Hinzu kam, dass das Tierheim Augsburg Lechleite ihnen bekannt ist und zufällig gerade eine neue Heizung benötigt.

Auch andere Einrichtun­gen hätten sie gerne bedacht – doch dazu müssten sich natürlich mehr enttäuscht­e Fans der Aktion anschließe­n. Von denen könnte es ja einige geben, mutmaßt Hartmann. Das aktuelle Höchstgebo­t liegt bei 35 Euro. Die Versteiger­ung geht aber noch bis Samstag, 18 Uhr.

 ?? Foto: Michael Hochgemuth ?? Florian Hartmann und Nadine Lang wollen das Trikot mit der Nummer 8 versteiger­n, der Erlös geht an ein Tierheim.
Foto: Michael Hochgemuth Florian Hartmann und Nadine Lang wollen das Trikot mit der Nummer 8 versteiger­n, der Erlös geht an ein Tierheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany