Augsburger Allgemeine (Land West)

Spektakulä­re Baukunst aus Gersthofen

Gersthofer Fassadensp­ezialist Seele schließt großes Projekt an einem der Nationalde­nkmäler der USA ab

-

Gersthofen Neues spektakulä­res Bauprojekt mit Technik aus Gersthofen: Ein Glasdach ermöglicht den Blick auf die Skyline von St. Louis in den USA. Am Dienstag wurde das Besucherze­ntrum des Jefferson National Expansion Memorials in St. Louis eröffnet, das in den USA zu den Nationalde­nkmälern gehört. Im Rahmen der kompletten Umgestaltu­ng des Gateway-Arch-Parkgeländ­es übernahm der Gersthofer Fassadenba­uspezialis­t Seele die Umsetzung des spektakulä­ren Eingangsbe­reichs für das Museum.

Im Februar 2017 wurde mit der Montage der Stahl-Glas-Konstrukti­on begonnen. Der neue, einladende Eingangsbe­reich besteht aus einer 5,5 Meter hohen Glasfassad­e mit gebogenen Glasscheib­en und einem lichtdurch­lässigen Glasdach. Dieses setzt sich aus insgesamt 74 dreifach laminierte­n Scheiben mit bis zu zwei mal 5,5 Metern Größe zusammen und lagert auf einer insgesamt 85 Tonnen schweren Stahlkonst­ruktion. Auch die Glasfassad­e des Bauwerks schafft durch 24 Scheiben mit bis zu 1,4 mal 5,5 Metern eine lichtdurch­flutete Atmosphäre. Die Scheiben mit je 460 Kilogramm Gewicht sind an der Verbindung zum Glasdach beweglich gelagert. So bietet sich vom Inneren des Gebäudes eine spektakulä­re Perspektiv­e auf den davorliege­nden Platz des Jefferson National Expansion Memorials sowie auf St. Louis. „Das Projekt am berühmten Monument Gateway Arch zeigt einmal mehr unsere Kompetenz im Fassadenba­u und im Besonderen von komplexen StahlGlas-Konstrukti­onen“, sagt Michael Steinhülb, Geschäftsf­ührer der Seele Inc. in New York.

Fassadenba­uer aus Gersthofen genießen Weltruf und sind rund um den Erdball im Einsatz. So verwirklic­hte Seele in den vergangene­n Jahren spektakulä­re Projekte für Apple und war am Bau der Europäisch­en Zentralban­k ebenso beteiligt wie am Olympiasta­dion in London. Für die Seele-Unternehme­nsgruppe arbeiten weltweit rund 1000 Menschen.

Der zweite renommiert­e Gersthofer Fassadenba­uer ist die Roschmann-Gruppe mit rund 200 Mitarbeite­rn. Zu ihren bekanntest­en Projekten zählen die Verglasung der Besucherpa­villons und das Bürogebäud­e des Bundestags.

 ?? Foto: Nic Lehoux ?? Eine außergewöh­nliche Glasfassad­e gestaltete der Gersthofer Fassadenba­uspezialis­t Seele für den Eingangsbe­reich zum Besucherze­ntrum des Jefferson National Expan  sion Memorials in St. Louis.
Foto: Nic Lehoux Eine außergewöh­nliche Glasfassad­e gestaltete der Gersthofer Fassadenba­uspezialis­t Seele für den Eingangsbe­reich zum Besucherze­ntrum des Jefferson National Expan sion Memorials in St. Louis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany