Augsburger Allgemeine (Land West)

FCA Profi erneut nach Jena verliehen

Günther-Schmidt soll in 3. Liga spielen. Opare zu Dresden?

- VON JOHANNES GRAF Bild

Den Weg ins Trainingsl­ager des FC Augsburg hätte sich Julian GüntherSch­midt geflissent­lich sparen können. Nach gut der Hälfte hat der Angreifer das beschaulic­he Mals in Südtirol wieder verlassen, er wird in der kommenden Spielzeit nicht in der Bundesliga auf dem Rasen stehen, sondern in der 3. Liga. Der

23-Jährige wird erneut zum FC Carl Zeiss Jena verliehen. Dort soll er wie in der vergangene­n Saison Spielpraxi­s sammeln und sich für höhere Aufgaben empfehlen. Beim FCA besitzt der Profi weiterhin einen Kontrakt bis Sommer 2020.

Augsburgs Trainer Manuel Baum und Sportgesch­äftsführer Stefan Reuter sehen in Günther-Schmidt entspreche­nd keinen Spieler, der den Kader unmittelba­r stärker macht. Langfristi­g will Reuter dies nicht ausschließ­en, wie er in einer Mitteilung erklärt. Man sehe bei Günther-Schmidt Potenzial, den Sprung in die Bundesliga zu schaffen. „Jetzt wird für ihn wichtig sein, Spielpraxi­s zu sammeln, um weitere Schritte nach vorne zu machen.“In Jena kam GüntherSch­midt in der abgelaufen­en Saison als Stammspiel­er auf 32 Einsätze, in denen er acht Treffer erzielte.

Einen neuen Verein für die kommende Spielzeit hat womöglich ebenso Daniel Opare gefunden. Wobei bei diesem Spieler die Wechselmod­alitäten bedeutend einfacher zu regeln sind. Der Vertrag des Ghanaers ist im Sommer ausgelaufe­n, seit Winter war er zudem vom Mannschaft­straining ausgeschlo­ssen. Der FCA hatte dem Rechtsvert­eidiger vorgeworfe­n, die Unwahrheit gesagt zu haben und ihn deshalb Anfang Februar suspendier­t. Vorausgega­ngen war ein geheimes Treffen mit Opare, dessen Berater und Verantwort­liche des FC Schalke

04, das letztlich zum Zerwürfnis führte. Nach seinem Rauswurf aus der Mannschaft hatte sich Opare zunächst in einem Einzeltrai­ning auf den Plätzen des FCA-Nachwuchsl­eistungsze­ntrums fit gehalten, später übte er mit einem persönlich­en Trainer in Belgien.

Nun soll Zweitligis­t Dynamo Dresden an einer Verpflicht­ung des

27-Jährigen interessie­rt sein, wie die berichtet. Offenbar soll Opare sich einen Wechsel in den Osten der Republik gut vorstellen können, nachdem sich andere Optionen zerschlage­n haben. Opare war unter anderem mit englischen Zweitligis­ten und türkischen Erstligist­en in Verbindung gebracht worden.

● Ausrüsterv­ertrag verlängert Wie berichtet, verlängert der FCA den Vertrag mit dem amerikanis­chen Sportartik­elherstell­er Nike. Der Bundesligi­st hat dies nun offiziell bestätigt. Der jetzige Kontrakt läuft bis Sommer 2021. Weiter auf sich warten lässt das künftige Trikot.

 ??  ?? Günther Schmidt
Günther Schmidt

Newspapers in German

Newspapers from Germany