Augsburger Allgemeine (Land West)

Da schwitzt man gerne

Im Titania eröffnet heute die neue Schärensau­na. Auf was sich die Gäste freuen dürfen

- VON VINCENT AUMILLER

Der Saunaberei­ch im Neusässer Titania ist gefragter denn je. Allein 131000 Besucher im Jahr 2017 zeugen davon. Und die dürfen sich mit der heutigen Eröffnung nach der Revision auf eine weitere Attraktion freuen. Großflächi­ge Panoramafe­nster, ein riesiger Saunaofen, gemütliche Holzverkle­idung und Platz für bis zu 90 Personen – die neue Schärensau­na im Titania ist ein Paradies für Saunaliebh­aber. Für Begeisteru­ng unter den Gästen dürfte auch der angeschlos­sene Ruheraum mit 30 Plätzen sowie die Außendusch­en und die Sanitäranl­agen im Innenberei­ch sorgen. Hochzufrie­den mit dem Neubau zeigte sich bei einer Pressekonf­erenz auch der Bürgermeis­ter der Stadt Neusäß, Richard Greiner. Er lobte nicht nur den attraktive­n Innenberei­ch, sondern auch die edle Freifläche­ngestaltun­g der Außenanlag­e. Zudem betonte er einen weiteren Punkt: „Mit 1,5 Millionen Euro Gesamtkost­en für Gebäude, Technik und Außenberei­ch sind wir im veranschla­gten Rahmen geblieben.“Sein Dank galt hier engagierte­n Mitarbeite­rn, die sich stark in Eigenleist­ung eingebrach­t hatten. „Auch ist es uns gelungen, viele Partner aus der Region für das Projekt zu gewinnen. Die enge Vernetzung der beteiligte­n Firmen erleichter­t die Umsetzung ungemein“, so Greiner. Mit der Neueröffnu­ng erhofft man sich eine Steigerung der Besucherza­hl um 20 000 pro Jahr. Ein realistisc­hes Ziel, denn die Schärensau­na hat die Attraktivi­tät der Saunalands­chaft noch einmal deutlich erhöht. „Da geht was“, sagt auch Geschäftsf­ührer Thomas Meier mit einem Augenzwink­ern. „Vier Gasbrenner mit je 30 kW-Leistung werden unsere Gäste ordentlich zum Schwitzen bringen“, verspricht er.

Sound in der Sauna

Dabei ist es gar nicht so einfach, für bis zu 90 Personen einen ordentlich­en Aufguss durchzufüh­ren. Bei den Zeremonien werden deshalb teilweise zwei Saunameist­er – die dafür extra geschult wurden – für die richtige Hitze sorgen. Eine Bose®-Beschallun­gsanlage sorgt bei Eventaufgü­ssen für akustische Glanzpunkt­e. „Wir merken, dass ein Aufenthalt bei uns für die Gäste so etwas wie ein Kurzurlaub ist – die Verweildau­er also tendenziel­l ansteigt“, erklärt Meier. „Dem möchten wir Rechnung tragen und ein attraktive­s Umfeld bieten.“Das ist mit der Schärensau­na bestens gelungen.

OPremiere für Frühaufste­her Der erste Aufguss für alle Saunagäste findet am heutigen Samstag um 10 Uhr statt.

Tarifanpas­sung

Das Titania Neusäß nimmt mit der heutigen Eröffnung nach erfolgter Revision auch erst mals seit Dezember 2014 eine moderate Preisanpas­sung vor. Damit trägt man schweren Herzens der allgemeine­n Teuerungsr­ate und der Ent wicklung der Nebenkoste­n Rechnung. Im Einzelnen be deutet das nach einer dreiein halbjährig­en Preisstabi­lität:

Erhöhung des Badeintrit­ts

● für Erwachsene um 1 Euro, für Kinder und Ermäßigte um

0,50 Euro. Erhöhung des Saunazu

● schlags um 1 Euro

Familien und Gruppentar­i

● fe steigen analog. Für Club kartenkund­en bedeutet das jeweils den hälftigen Anstieg.

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Ordentlich ins Schwitzen kommt man in der neuen Schärensau­na des Titania: Vier Gasbrenner befeuern Neusäß’ neueste Attraktion, in der bis zu 90 Personen Platz finden.
Foto: Marcus Merk Ordentlich ins Schwitzen kommt man in der neuen Schärensau­na des Titania: Vier Gasbrenner befeuern Neusäß’ neueste Attraktion, in der bis zu 90 Personen Platz finden.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany