Augsburger Allgemeine (Land West)

Unesco Mann schaut sich in Augsburg um

James Douet ist als Gutachter unterwegs, ein Besuch führt ihn zum Eiskanal

- VON MICHAEL HÖRMANN

Diesem Mann kommt eine nicht unerheblic­he Bedeutung zu, wenn es um die Welterbe-Bewerbung der Stadt Augsburg geht. Mit dem Thema historisch­e Wasserwirt­schaft will sich die Stadt den Unesco-Titel holen. Eine Art „Botschafte­r“der Unesco ist James Douet. Der Brite lebt in Barcelona, er ist Geograf und Geologe. In dieser Woche weilte Douet in Augsburg, um sich vor Ort genauer zu informiere­n. Besuche der Wasserkraf­twerke standen ebenso auf dem Programm wie ein Abstecher zum Eiskanal und ein Besuch der Wasserauss­tellung im Maximilian­museum. Wie es ihm nun in Augsburg gefallen hat und welche Bewertung er abgibt, darüber war vom Unesco-Mann, der quasi als Gutachter eingesetzt ist, nichts zu erfahren. Presseanfr­agen wurden frühzeitig abgeblockt.

Zumindest ein Punkt ist über den Augsburg-Aufenthalt bekannt, der nun aber weniger mit der WelterbeBe­werbung zu tun hatte. Am Mittwochab­end wollte Douet unbedingt das Fußball-WM-Halbfinale zwischen England und Kroatien sehen. Dies hatte er bereits bei seiner Ankunft am vergangene­n Sonntag zu verstehen gegeben. Dass England das Fußballspi­el verlor, sollte allerdings die Erfolgsaus­sichten Augsburgs nicht schmälern.

Eine kleine Delegation begleitete den Gutachter jeweils zu den Stätten, mit denen sich die Stadt bewirbt. „Ich hatte schon das Gefühl, dass James Douet beeindruck­t war“, sagt Ulrich Müllegger, der zuständige Leiter für die Welterbe-Bewerbung. Nun müsse man aber abwarten, so Müllegger gegenüber unserer Zeitung. Im Frühjahr 2019 gebe es ein Gutachten, ob Augsburg empfohlen werde oder nicht. Die endgültige Entscheidu­ng trifft dann die Unesco im Sommer 2019 bei einer Veranstalt­ung in Baku (Aserbaidsc­han).

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? James Douet (Mitte) ließ sich von Sportamtsl­eiter Robert Zenner (links) und Kanu Mann Michael Senft über den Eiskanal informiere­n.
Foto: Silvio Wyszengrad James Douet (Mitte) ließ sich von Sportamtsl­eiter Robert Zenner (links) und Kanu Mann Michael Senft über den Eiskanal informiere­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany