Augsburger Allgemeine (Land West)

Eine Hochzeit mit überrasche­nder Geburt

Ramona und Daniel Klein haben ihre Hochzeit in der Wache der Johanniter gefeiert. Mit einem besonderen Gast: Spätnachts kam auf der Rücksitzba­nk eines Autos ein Kind zur Welt

- VON JÖRG HEINZLE

Rote Rosen im Rettungswa­gen: Von solch einer Hochzeit hatte Daniel Klein geträumt. Seit Jahren ist er bei der Johanniter Unfall-Hilfe in Augsburg engagiert, er arbeitet dort auch hauptamtli­ch als Leiter des Bereichs soziale Dienste. Deshalb war es sein Wunsch, in der Uniform der Johanniter zu heiraten. Am vergangene­n Samstag wurde ihm dieser Wunsch erfüllt. Er und seine Frau Ramona gaben sich das Ja-Wort. Es wurde eine ganz besondere Hochzeitsf­eier – denn spätnachts kam auch noch ein Baby auf die Welt.

Es war eine richtige Johanniter­Hochzeit: Getraut wurde das Brautpaar von einem Mitglied des Johanniter-Ordens, vom evangelisc­hen Pfarrer Matthias Dreher. Die Feier fand dann auf dem Gelände der Johanniter-Wache am Holzweg statt. Das Wetter spielte mit. Und es gab Hochzeitsf­otos im Rettungswa­gen. Das Brautpaar und zahlreiche Gäste hatten einen langen Atem — und so hatten sie nachts, kurz nach vier Uhr, noch ein außergewöh­nliches Erlebnis.

Ein Baby kam auf der Rücksitzba­nk eines Autos auf die Welt. So kam es dazu: Die Eltern des Kindes waren mit dem Auto auf dem Weg in die Klinik Josefinum in Oberhausen. Doch das Baby kam viel schneller als erwartet. Von der B17 aus wählte der werdende Vater den Notruf. Die Leitstelle gab ihm den Tipp, mit seiner hochschwan­geren Frau zur nahe gelegenen Rettungswa­che der Johanniter zu fahren. Dort befand sich neben den verblieben­en Festgästen nämlich auch das Team eines Rettungswa­gens in Bereitscha­ft, das in dieser Nacht Dienst hatte. Der Mann bog mit seinem Auto in den Hof der Wache ein. Sofort halfen Notfallsan­itäter Ole Kaske und die Rettungssa­nitäterin Amelie Oberst bei der Geburt des Kindes. Die Mutter konnte nicht mal mehr in den Rettungswa­gen gebracht werden. Der kleine Otto kam gleich auf der Rückbank des Autos zur Welt – gesund und munter.

Daniel Klein muss noch immer schmunzeln, wenn er an diese Geschichte mit Happy End denkt. „Das war natürlich ein ganz besonderer Höhepunkt des Hochzeitsf­ests“, sagt er. Wenn es nach den Johanniter­n geht, dann könnte es noch mal ein kleines Fest geben. Mit dem Brautpaar, den Geburtshel­fern, den Eltern – und natürlich dem kleinen Otto als Hauptperso­n.

 ?? Foto: Tobias Grosser ?? Hochzeitsf­oto im Rettungswa­gen: Ramona und Daniel Klein haben am vergangene­n Wochenende ein echte „Johanniter Hochzeit“gefeiert.
Foto: Tobias Grosser Hochzeitsf­oto im Rettungswa­gen: Ramona und Daniel Klein haben am vergangene­n Wochenende ein echte „Johanniter Hochzeit“gefeiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany