Augsburger Allgemeine (Land West)

Farbige Reisen zu fremden Kulturen

Roland Fürstenhöf­er aus Pöttmes stellt im Stadtberge­r Rathaus aus

-

Stadtberge­n Die Farbigkeit und Vielfalt der Formen in orientalis­chen Ländern, die Kultur der Chinesen und nordamerik­anischen Indianer fasziniere­n den Pöttmeser Künstler Roland Fürstenhöf­er. Seine Werke sind ab Freitag, 20. Juli, im Rathaus Stadtberge­n zu sehen. Bei der Vernissage am Freitag, 20. Juli, Beginn 19.30 Uhr im Rathausfoy­er, wird Fürstenhöf­er selbst in seine Arbeiten einführen.

Roland Fürstenhöf­er wurde in Fürth geboren und studierte an der Kunstakade­mie in Nürnberg in der Klasse Textildesi­gn. 1976 hielt er sich zu einem Studienauf­enthalt in Toulouse auf. Er erhielt verschiede­ne Preise und beteiligte sich an zahlreiche­n Ausstellun­gen im In- und Ausland.

Malen heißt für Roland Fürsten- höfer, die Formen des Universums nach seinen eigenen Harmoniege­setzen darzustell­en. Diese Inspiratio­n kann man in seinen Arbeiten – kolorierte Farbradier­ungen und Mischtechn­iken auf Papier, Leinwand und Holz – erkennen. Der Künstler bevorzugt das kleine Format.

Fürstenhöf­er erzählt in seinen Bildern gerne Geschichte­n, die von fremden Kulturen handeln. Zahlreiche Reisen führten ihn in europäisch­e Länder, nach Nordafrika, Arabien, Asien und Nordamerik­a. Von jeder Reise bringt er Anregungen mit, die er in eine poetische Bildsprach­e verwandelt.

Die bis Freitag, 14. September, dauernde Ausstellun­g ist zu den Öffnungsze­iten des Rathauses Stadtberge­n (Oberer Stadtweg 2), zu sehen: Montag bis Freitag von 8.30 Uhr bis 12 Uhr und am Mittwoch von 7.30 Uhr bis 12 Uhr und von 14 Uhr bis 18 Uhr.

 ?? Foto: Roland Fürstenhöf­er ?? Der Orient fasziniert den Pöttmeser Ma ler Roland Fürstenhöf­er. Seine Arbeiten sind im Rathaus Stadtberge­n zu sehen.
Foto: Roland Fürstenhöf­er Der Orient fasziniert den Pöttmeser Ma ler Roland Fürstenhöf­er. Seine Arbeiten sind im Rathaus Stadtberge­n zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany