Augsburger Allgemeine (Land West)

In Minuten werden aus Baumstämme­n Bretter

Waldbauern aus dem Landkreis verfolgen, was aus ihren Erzeugniss­en wird

-

Landkreis Augsburg Wie in Minuten aus Bäumen Holzproduk­te werden, erlebten jüngst über 30 Waldbauern aus dem Landkreis. Sie besuchten das Großsägewe­rk Pfeiffer in Unterbernb­ach bei Aichach. Bei der von der Forstbetri­ebsgemeins­chaft Augsburg-Nord und der Holz Energie Regio organisier­ten Lehrfahrt sagte ein Waldbesitz­er staunend:

„70 Jahre wachsen meine Fichten im Wald, mehrere Tage brauche ich, um eine Verkaufsei­nheit im Wald zu schlagen, und dann werden aus rund

150 Stämmen, je fünf Meter lang, in zwei Minuten Bretter, Dielen und Kanthölzer.“Auf einer rund 80 Meter langen Sägestraße, in Unterbernb­ach sind zwei davon in Betrieb, werden 700 000 Festmeter Rundholz geschnitte­n, aus denen wiederum 560 000 Kubikmeter Schnitthol­z erzeugt wird. Dazu kommen noch Massivholz­platten, Brettschic­htund Konstrukti­onsholz sowie Schalungsp­rodukte. Insgesamt benötigen die Pfeiffer-Werke 3,8 Millionen Festmeter Stammholz, von denen auch ein kleiner Teil von der Forstbetri­ebsgemeins­chaft Augsburg-Nord nach Unterbernb­ach angeliefer­t wird. Stolz ist das Unternehme­n, dass der benötigte Rohstoff Holz aus einem Umkreis von maximal 100 Kilometer angeliefer­t wird und dann zu 100 Prozent auch verwertet wird. Es gibt somit keinen Abfall, denn die Rinde wird im firmeneige­nen Heizkraftw­erk verheizt und somit mit zugekaufte­n Waldhacksc­hnitzeln in 75 Millionen Kilowattst­unden Biostrom und Wärme umgewandel­t. Die besseren Hackschnit­zel, das Sägemehl und Hobelspäne werden zerkleiner­t und zu Palettenkl­ötzen, Pellets und Holzbriket­ts gepresst.

 ?? Foto: Johann Kohler ?? Die Waldbauern der FBG Augsburg Nord besichtige­n bei ihrem Besuch des Säge werks in Unterbernb­ach die Sägestraße.
Foto: Johann Kohler Die Waldbauern der FBG Augsburg Nord besichtige­n bei ihrem Besuch des Säge werks in Unterbernb­ach die Sägestraße.

Newspapers in German

Newspapers from Germany