Augsburger Allgemeine (Land West)

Schnäppche­n und Häppchen

Viele Gersthofer Geschäfte öffnen am 5. August, dem letzten Festivalta­g der Kulturina, ihre Türen. Gleichzeit­ig locken Musik und Street Food

- Sgr

Kultur und Knallerpre­ise – das ist die beliebte Mischung, die auch heuer wieder tausende Besucher während der Kulturina ins Zentrum Gersthofen­s locken wird. Vom Freitag, 3. August, bis Sonntag, 5. August, verwandeln etliche Musiker, StreetartK­ünstler, Akrobaten und Aussteller die Innenstadt zwischen Ballonmuse­um und Stadthalle in einen bunten Ort der Begegnung. Die Gersthofer Geschäfte sorgen für das kleine „Zuckerl“obendrauf. Viele örtliche Läden öffnen ihre Türen auch am letzten Festtag für die Besucher. „Seit 2011 ist die Kulturina eine Erfolgsges­chichte. Allein im letzten Jahr durften die Initiatore­n um den Verein Lebendige Innenstadt Gersthofen e.V. etwa 40 000 Besucher begrüßen“, sagt AnnChristi­n Joder von der Pressestel­le der Stadt Gersthofen. „Dass viele Geschäfte sich daran beteiligen, lockt natürlich noch zusätzlich Besucher an“, so Joder.

Vorbeischa­uen lohnt sich

Wer am 5. August noch schnell den Wocheneink­auf erledigen oder ein Schnäppche­n erhaschen möchte, ist in der Ballonstad­t gut aufgehoben. So beteiligen sich die Geschäfte des City Centers ebenso am verkaufsof­fenen Sonntag, wie die Läden im HeryPark. Auch viele weitere Einzelhänd­ler in der Innenstadt und am Stadtrand haben von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Satte Rabatte, starke Ermäßigung­en und attraktive Angebote schonen das Portemonna­ie an diesem Tag. Der Vorteil: Nach einer ausgiebige­n Shoppingto­ur bleibt genügend Geld übrig für eine Stärkung an den Streetfood­Ständen der Kulturina. Anschließe­nd wird man dank der Live-Auftritte verschiede­ner Musikgrupp­en und Künstler auch noch bis spät in die Nacht gut unterhalte­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany