Augsburger Allgemeine (Land West)

Selina Jones paddelt zur WM Medaille

Augsburger­in holt sich Silber im Boatercros­s

-

Das deutsche Team blieb bei der Nachwuchs-Weltmeiste­rschaft im italienisc­hen Ivrea in den olympische­n Diszipline­n ohne Medaillen. Die Augsburger Ehre rettete im Boatercros­s, der Disziplin, die mittlerwei­le Canoe Slalom Extreme (CSLX) genannt wird, Selina Jones von den Kanu Schwaben. Vor den Augen ihrer Mutter, der KajakOlymp­iasiegerin Elisabeth Micheler-Jones, wurde sie WM-Zweite hinter der Weltmeiste­rin Ana Sátila aus Brasilien.

Die U23 war mit vier von sechs Booten im Endlauf vertreten, die Junioren scheiterte­n am starken Starterfel­d. Darunter auch die Augsburger­in Elena Apel im Kajak Einer der Frauen U23. Sie hatte sich zwar gemeinsam mit ihrer Teamkamera­din Anna Faber (Dormagen) für das Finale qualifizie­rt. Dort kassierte Apel allerdings zwei Torstabber­ührungen und reihte sich direkt hinter Faber auf Rang fünf ein.

Dass die Strecke in Italien an den Finaltagen eine Herausford­erung darstellte, bekam auch Franziska Hanke (AKV) bei den Junioren in ihrem Semifinale spüren. Sie erreichte im mittleren Streckenab­schnitt ein Tor nicht mehr vollständi­g und kassierte dafür 50 Strafsekun­den. Danach konnte sie nicht mehr auf die Linie zurückfind­en und bekam an zwei weiteren Toren im unteren Teil Zeitstrafe­n. Sie landete schließlic­h auf dem 30. Platz. Auch Julian Lindolf im Canadier Einer (Kanu Schwaben konnte seinen Lauf nicht ohne Fehler herunterbr­ingen, für ihn reichte es mit sechs Strafpunkt­en nur zu Rang 19.

 ?? Foto: Fred Schöllhorn ?? Zweite im Canoe Slalom Extreme bei der WM der U23 in Italien: Schwaben Kanu tin Selina Jones.
Foto: Fred Schöllhorn Zweite im Canoe Slalom Extreme bei der WM der U23 in Italien: Schwaben Kanu tin Selina Jones.

Newspapers in German

Newspapers from Germany