Augsburger Allgemeine (Land West)

Die Oldtimer unter den Obstbäumen

Im Supermarkt sind sie ein Ladenhüter und deshalb droht das Aussterben. Jetzt sucht das Landratsam­t alte Obstsorten. Denn die sind gesund für Mensch und Umwelt

- VON JULIA HEINDEL

Landkreis Augsburg Pink Lady und Granny Smith kennen heutzutage bestimmt die meisten aus dem Supermarkt, aber erinnern sie sich auch noch an den Schönen aus Boskoop? Die Apfelsorte ist wie viele andere Obstsorten in Vergessenh­eit geraten, da sie von neuen Sorten verdrängt wurden. Deshalb sollen spezielle Obstbaumso­rten im Raum Augsburg vor dem Aussterben gerettet werden.

„Je älter, desto interessan­ter“heißt es im Aufruf des Landratsam­ts Augsburg. Hierbei wird darum gebeten sich zu melden, wenn sich ein schon etwas älterer Obstbaum im Garten befindet. Wozu das Ganze? Das Obst der Baumsorten, die heutzutage gezüchtet werden, schmeckt vielleicht besser und sieht besser aus, aber trotzdem sind moderne Obstbaumso­rten nicht so resistent gegen Krankheite­n wie die traditione­llen Varianten.

Beispielsw­eise bei den Äpfeln gibt es die alten Sorten wie Cox Orange oder Boskoop, die sich selbst noch vor Pilzbefall und Insekten schützen können. Sie besitzen nämlich die sogenannte­n Polyphenol­e, die ihnen dabei helfen. Leider entziehen diese den süßen Geschmack und machen den Apfel sauer. Sie sorgen auch dafür, dass die Äpfel schneller braun werden.

Im Supermarkt kommt ein brauner Apfel allerdings nicht so gut an, obwohl die älteren Sorten weitaus gesünder und sogar für Allergiker verträglic­her sind. Auch durch die modernere Aufzucht haben sich die Äpfel stark verändert. Schöne, große Apfelbäume sind mittlerwei­le eine Seltenheit. Der Grund dafür ist, dass die Obstbäume bei der Zucht so klein wie möglich gehalten werden, damit die Ernte einfacher ist.

Sollten Sie einen der älteren Einzelstüc­ke in ihrem Garten haben, könnten Sie dabei helfen, diese vor dem Aussterben zu bewahren. Zunächst einmal wird dieser dann von dem Pomologen Hans-Thomas Bosch genauesten­s untersucht. Das Alter und die genaue Art eines Baumes zu bestimmen, ist ein Fall für Experten. Der Pomologe wird sich genaustens die Farbe, den Geruch und das Fruchtflei­sch des Obstes ansehen. Er braucht für die Bestimmung aber nicht nur eine Frucht, sondern meistens nimmt er vier, eine von der Süd- und eine von der Nordseite sowie eine von oben und eine von unten. Bernhard Frey erklärt so die aufwendige Arbeit des Pomologen, die sich auch auszahlen soll.

Der staatliche Obstgarten in Schlachter­s ist dafür vorgesehen, die gefundenen, alten Obstbaumso­rten zu sichern. Aber keine Sorge, ihr Baum wird nicht aus ihrem Garten geklaut werden, sondern lediglich ein Trieb. Anschließe­nd wird der Trieb durch Edelreisge­winnung und Auspflanzu­ng Teil des Obstgarten­s in Schlachter­s.

Durch die Edelreisge­winnung und den Erhalt der Artenvielf­alt können wieder ganz neue Züchtungen entstehen, die dann die Krankheits­resistenze­n der alten, regionalsp­ezifischen Sorten übernehmen. Diese Krankheits­resistenze­n könnten bestenfall­s dazu führen, dass Züchter in Zukunft nicht mehr so viel Pflanzensp­ritzmittel einsetzen müssen.

Kreisfachb­erater Bernhard Frey zufolge können sich Züchter in dem Obstgarten in Schlachter­s Sorten zum Kreuzen aussuchen, dadurch können die neuen Obstbaumso­rten die natürliche­n Schutzmitt­el der alten Sorten aufnehmen. Obstbaumbe­sitzer Wenn Sie einen alten Obstbaum haben, melden Sie sich bis zum 1. August bei Kreisfachb­era ter Bernhard Frey unter bern hard.frey@lra a.bayern.de oder telefo nisch unter 0821/31 02 23 34

 ?? Archivfoto: Sabine Roth ?? Die Apfelsorte „Schöner aus Boskoop“ist heute selten geworden. Das Landratsam­t Augsburg sucht Garten besitzer, die noch einen solchen Baum haben.
Archivfoto: Sabine Roth Die Apfelsorte „Schöner aus Boskoop“ist heute selten geworden. Das Landratsam­t Augsburg sucht Garten besitzer, die noch einen solchen Baum haben.
 ?? Archivfoto: Hermann Ernst ?? Einige ältere Apfelsorte­n haben von Natur aus Abwehrmitt­el gegen Pilzbefall und Insekten.
Archivfoto: Hermann Ernst Einige ältere Apfelsorte­n haben von Natur aus Abwehrmitt­el gegen Pilzbefall und Insekten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany