Augsburger Allgemeine (Land West)

Bei Regenwette­r rücken die Helfer zusammen

In Neusäß feiert der ACO gemeinsam mit Polizei und Hilfsorgan­isationen. Etliche Besucher kommen auch, nur die Sonne lässt sich nicht blicken

- VON JUTTA KAISER WIATREK

Neusäß Es galt einen Geburtstag zu feiern. Der ACO e.V. kann in diesem Jahr auf 30 Jahre erfolgreic­he Vereinsges­chichte zurückblic­ken. Allerdings hatten die Helfer Pech und die Feier wäre am Samstag beinahe total im Regen untergegan­gen, hätte man nicht improvisie­rt und sich das einzige trockene Plätzchen unter einem Zeltdach mit der Stadtkapel­le geteilt.

Aber Improvisat­ionstalent, Flexibilit­ät und nicht zuletzt unerschütt­erlichen Optimismus müssen die Vereinsmit­glieder ständig in ihren Einsätzen beweisen. Die Wertschätz­ung der Organisati­on mit Vorstand Thomas Mitchell an der Spitze wurde vor allem durch zahlreiche Ehrengäste, unter ihnen Landrat Martin Sailer, MdL Harald Güller, dem Leiter des Polizeiprä­sidiums Nord, Michael Schwalm, und Bürgermeis­ter Richard Greiner mit etlichen Stadträten deutlich.

Greiner erinnerte sich, dass die Organisati­on in ihren Anfängen, er war damals 15, 16 Jahre alt, ihm wie ein verkapptes Detektivbü­ro vorkam, das damals den Friedhof bewachte. Heute ist ACO eine gemeinnütz­ige anerkannte Hilfsorgan­isation, die sich Unfallverh­ütung und Schutz der Öffentlich­keit, insbesonde­re bei Veranstalt­ungen durch Sicherungs­und Ordnungsdi­enste und die Betreuung und Fürsorge von Menschen nach Schadenser­eignissen auf die Fahne geschriebe­n hat. Insbesonde­re in den 90er Jahren habe sich eine gute Zusammenar­beit mit anderen Hilfsorgan­isationen und die Zusammenar­beit mit der Polizei im Hinblick auf die Unfallfolg­ehilfe entwickelt.

Landrat Martin Sailer gratuliert­e dem ACO zum Jubiläum wie auch Bürgermeis­ter Greiner zu seinen neuen Würden als Ehrenmitgl­ied und meinte launig, er hoffe, dass Greiner in seinem neuen Amt nicht gleich für die Bewachung des Friedhofs eingesetzt würde.

Als befreundet­e Hilfsorgan­isationen waren das Rote Kreuz Augsburg Land, der Malteser Hilfsdiens­t, die Freiwillig­e Feuerwehr Neusäß, das Polizeiprä­sidium Schwaben Nord mit der Mobilen Wache, der VdK, der Seniorenbe­irat Neusäß und die Verkehrswa­cht vor Ort. Sie präsentier­ten ihre Arbeit und gaben auch, wie die Freiwillig­e Feuerwehr Neusäß, Beispiele ihrer Einsatzstä­rke.

Dass auf dem Gelände des ACO an diesem Samstag groß gefeiert wurde, war spätestens nach den ohrenbetäu­benden Böllerschü­ssen der TSG Schwarzpul­verschütze­n 1885 weit über Neusäß hinaus bekannt. Nachdem es sich ein wenig aufgehellt hatte, kamen noch viele interessie­rte Besucher, um sich umzusehen, zu informiere­n und bei Leckerem vom Grill gut zu unterhalte­n. Musikalisc­h umrahmt wurde der Ehrenamtst­ag von der Stadtkapel­le und der Big Band der Musikschul­e.

 ?? Fotos: Jutta Kaiser Wiatrek ?? Am Samstag blieb selbst die Fotokamera nicht vom Regen verschont. Unser Bild zeigt dennoch erkennbar die Vertreter des Po lizeipräsi­diums Augsburg Nord mit der Mobilen Wache sowie der Bereitscha­ftspolizei, die beim Ehrenamtst­ag in Neusäß vertreten waren.
Fotos: Jutta Kaiser Wiatrek Am Samstag blieb selbst die Fotokamera nicht vom Regen verschont. Unser Bild zeigt dennoch erkennbar die Vertreter des Po lizeipräsi­diums Augsburg Nord mit der Mobilen Wache sowie der Bereitscha­ftspolizei, die beim Ehrenamtst­ag in Neusäß vertreten waren.
 ??  ?? Bürgermeis­ter Richard Greiner (rechts) wurde zum Ehrenmitgl­ied des ACO er nannt. Die Urkunde überreicht­e Norbert Eisele.
Bürgermeis­ter Richard Greiner (rechts) wurde zum Ehrenmitgl­ied des ACO er nannt. Die Urkunde überreicht­e Norbert Eisele.

Newspapers in German

Newspapers from Germany