Augsburger Allgemeine (Land West)

Schützen feiern drei Tage lang

Fest bei den Hattenburg-Schützen in Wollmetsho­fen

-

Fischach Wollmetsho­fen Seit Tagen warnen Schilder die Autofahrer vor kreuzenden Fußgängern im Fischacher Ortsteil Wollmetsho­fen. Ja, sie haben an alles gedacht, die Organisato­ren des Jubiläumsf­estes. Sein Fest zum 90-jährigen Bestehen hat der Schützenve­rein Hattenburg mit den Vorsitzend­en Andrea Würth und Edi Heiß geplant.

Zum Auftakt am Freitag spielten die Aretsriede­r Musikanten. Im Rahmen dieses Festabends konnten die beiden neuen Ehrenmitgl­ieder Walter Lehner und Georg Meier die Würden empfangen. Auch am Samstagabe­nd herrschte im Festzelt „perfekte Stimmung“, wie die Vorsitzend­e Andrea Würth erzählt: „Wir hatten keinerlei Zwischenfä­lle.“„Feierdeifi“hatte an diesem Abend im voll besetzten Zelt den Besuchern eingeheizt, der einsetzend­e Regen konnte die gute Laune nicht verderben.

Einzig der Sonntag forderte dem Organisati­onsteam so einiges an Flexibilit­ät ab. Ursprüngli­ch war ein Kirchenzug zum Gottesdien­st in der Grotte geplant. Tatsächlic­h sah man nun aber die Abordnunge­n mit wasserdich­t verpackten Fahnen auf dem Weg zum Festzelt. Wegen des Regens musste die Messe dort stattfinde­n und der nun zunächst für die Mittagszei­t angesetzte Umzug fiel schließlic­h dem schlechten Wetter zum Opfer.

Die gute Stimmung der Feiernden konnte das aber nicht vermiesen. Das Zelt war trotzdem brechend voll, als die zahlreiche­n Fahnen der verschiede­nen Vereine aus der Umgebung einzogen. Zur musikalisc­hen Begleitung des Musikverei­ns Kleinaitin­gen schwangen die Fahnenschw­enker die schweren Stoffe nur knapp über den Köpfen der Anwesenden.

Den Abschluss bildete traditione­ll der gastgebend­e Verein. Man sah ein zufriedene­s Lächeln bei Hubertus Freiherr von und zu Aufseß, dem Schirmherr­n des Festes. Er war mit seiner Familie gekommen und hatte die Restaurier­ung der Fahne unterstütz­t.

 ?? Foto: Karen Luible ?? Die Stimmung war auf dem Höhepunkt, als die Fahne der Hattenburg­schützen ins Zelt einzog.
Foto: Karen Luible Die Stimmung war auf dem Höhepunkt, als die Fahne der Hattenburg­schützen ins Zelt einzog.

Newspapers in German

Newspapers from Germany