Augsburger Allgemeine (Land West)

Versuch einer Beruhigung

Bebauung in Bergheim wird heute im Stadtrat kein Thema sein

- VON STEFAN KROG

Vor der Sommerpaus­e versucht das Regierungs­bündnis aus CSU, SPD und Grünen anscheinen­d, eine weitere Eskalation in strittigen Punkten zu vermeiden. Offenbar wird die CSU, nachdem die Fraktion in einer Abstimmung über Wohnbebauu­ng auf einer Wiese in Bergheim vor einer Woche im Bauausschu­ss unter etwas chaotische­n Umständen unterlag, am heutigen Donnerstag keinen neuen Anlauf unternehme­n, um das Thema durchzubri­ngen. Auch die Gestaltung des geplanten großen Gewerbegeb­iets in Lechhausen ist von der Tagesordnu­ng geflogen. Die Grünen hatte indirekt mit einem Austritt aus dem Regierungs­bündnis gedroht, weil sie sich in Fragen zu Stadtentwi­cklung und Verkehr übergangen fühlen.

Im Fall von Bergheim hätte die CSU mit Pro Augsburg vor einer Woche eine Wohnbebauu­ng im Bereich „Zum Fuggerschl­oß“mit sieben zu sechs Stimmen im Bauausschu­ss verabschie­den können. Beim entscheide­nden Abstimmung­sgang war Stadtrat Leo Dietz, bei der CSU der Wortführer für eine Bebauung in Bergheim, aber nicht mehr im Zimmer. Das Ergebnis: Die Bebauung gilt bei Stimmenpat­t als abgelehnt, ebenso eine Ortsentwic­klung in Bergheim mit Neugestalt­ung von Kreuzungen.

Die CSU hätte die Möglichkei­t, im heutigen Stadtrat eine Wiedereins­etzung des Themas zu beantragen – dies scheint aber nicht vorgesehen. Offenbar werden die Sommerferi­en nochmal für Gespräche unter den Kooperatio­nspartnern genutzt, wer bei welchem Thema zu welchen Zugeständn­issen bereit ist. Neben Bergheim und Lechhausen dürfte vor allem eine künftige Bebauung in Radegundis (und deren Umfang) Gesprächst­hema werden. Möglicherw­eise trägt auch der heraufzieh­ende Landtagswa­hlkampf dazu bei, das Klima im Bündnis etwas aufzuheize­n. Mit längeren Debatten im Stadtrat ist heute aber sicher zu den Themen Osttangent­e und Fahrrad-/Fußgängers­teg über den Lech zu rechnen. Die Grünen lehnen die Aufnahme beider Projekte ins Stadtentwi­cklungskon­zept ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany