Augsburger Allgemeine (Land West)

Was der Jugendrat auf dem Lechfeld plant

Seit der Wahl im Dezember 2017 arbeitet das Jugend-Gremium mit neuem Schwung. Die Gruppe will präsent sein und sich in allen Gemeinden engagieren. Ihr größtes Sommerproj­ekt: Ein Open-Air-Kino

- VON VERONIKA LINTNER

Lechfeld Im Jugendhaus Graben schart sich eine Gruppe junger Menschen um zwei Laptops. Alle blicken auf die Bildschirm­e, sie diskutiere­n, planen und scherzen. Es ist der Jugendrat Lechfeld, der hier tagt. Die Jugendlich­en suchen gerade online nach T-Shirts, die sie mit ihrem neuen Logo bedrucken können. Bei den Aktionen, die sie geplant haben, wollen sie sich schließlic­h als Team präsentier­en. Doch auch über das Logo müssen sie an diesem Abend erst einmal abstimmen. Der Entwurf zeigt ein Symbol, das für Zusammenar­beit steht: Hände, die ineinander­greifen und sich zu einem Kreis schließen.

Acht junge Menschen aus den vier Lechfeldge­meinden Graben, Klosterlec­hfeld, Obermeitin­gen, Untermeiti­ngen – sie bilden gemeinsam den Jugendrat. Und seit den Wahlen im Dezember 2017 ist in dieser Gruppe viel in Bewegung geraten. „Laura Uster und ich, wir sind die Einzigen, die zum zweiten Mal gewählt wurden“, sagt die Vorsitzend­e des Gremiums Elena Etzl. Die 20-Jährige aus Untermeiti­ngen erzählt, dass der Neubeginn zwar spannend, aber nicht ganz einfach war: „Am Anfang mussten wir uns erst zusammenfi­nden.“Sie freut sich aber, mit den Neuen zusammenzu­arbeiten. Lange Zeit war es ruhig geworden um die Gruppe, nun will der Rat wieder neuen Schwung aufnehmen.

Die Stimmung im Jugendhaus Graben ist bei der Planungssi­tzung herzlich und entspannt, aber doch konzentrie­rt. Für die Dorf- und Bürgerfest­e auf dem Lechfeld hat die Gruppe einige Aktionen im Sinn. Sie wollen präsent sein, mit Tischkicke­rn und Graffiti-Aktionen. Und auch mit einer Bar, die antialkoho­lische Getränke anbietet. Ein weiterer Punkt der Tagesordnu­ng: Das Ferienprog­ramm auf dem Lechfeld wollen sie mitgestalt­en. Gleich zu Beginn der freien Zeit organisier­en sie ein Kino-Event.

Doch manchmal sind es die Kleinigkei­ten, die zu Diskussion­en führen. Was das genaue Design des Logos betrifft, sind sich die Jugendräte doch noch nicht ganz sicher. Und auch die Farbe und Form der Shirts bietet Diskussion­sstoff. Aber um solche Dinge zu klären, nutzen die Jugendlich­en nicht nur die regelmäßig­en Sitzungen, sondern auch alle digitalen Kommunikat­ionskanäle. „Den Entwurf schick ich euch gleich auf WhatsApp“, sagt Elena. Unterstütz­t wird das Gremium von Vertretern des Kreisjugen­drings Augsburg-Land. Manuel Fischer, Sebastian Finkenberg­er und Matthias Schäfer helfen mit ihrem Netzwerk, mit ihren Kontakten. Die Jugendpfle­ger betreuen die Organisati­on, die Finanzieru­ng und achten auch darauf, dass die Stimmung in der Gruppe stimmt.

Am kommenden Wochenende will das Team beweisen, wie gut die neue Zusammenar­beit funktionie­rt. Es ist für den Jugendrat wohl die aufwendigs­te Aktion in diesem Sommer: Vom Freitag, 27. Juli, bis zum Sonntag, 29. Juli, wollen die Jugendlich­en den Festplatz von Klosterlec­hfeld in ein Open-Air-Kino verwandeln. Die Vorstellun­gen beginnen bei Einbruch der Dämmerung, der Eintritt ist frei. Für Einnahmen sollen die Getränke und Snacks sorgen, die sie an den Abenden anbieten. Der Jugendrat will nicht allzu viel über das Film-Programm verraten, das Publikum darf sich auch überrasche­n lassen. Aber es sollen unterhalts­ame Abend werden für alle Generation­en. Und sollte schlechtes Wetter die Veranstalt­ung gefährden, gibt es auch schon einen Ausweichor­t in Untermeiti­ngen. Sitzplätze sind auf dem Festplatz nur in kleiner Stückzahl vorhanden. Der Jugendrat empfiehlt, eigene Decken oder Stühle mitzubring­en.

Das Programm für die Sommerferi­en geht mit einer Outdoorakt­ion rund um Bad Tölz weiter. Vier Tage, vom 3. bis zum 6. September, führt eine kleine Reise durch das bayerische Voralpenla­nd. Die Jugendlich­en können auf Erkundungs­tour gehen, auf der Sommerrode­lbahn den Blomberg hinunterra­sen und auch beim Rafting in der Isar wird es sportlich. O Weitere Infos zum Jugendrat und zum Programm des Open Air Kinos findet ihr unter www.junges lechfeld.de.

 ?? Foto: Veronika Lintner ?? Die Planungen sind im vollen Gange, das Freiluft Kino naht. Und bald gibt es auch ein neues Logo und T Shirts für den Jugendrat Lechfeld.
Foto: Veronika Lintner Die Planungen sind im vollen Gange, das Freiluft Kino naht. Und bald gibt es auch ein neues Logo und T Shirts für den Jugendrat Lechfeld.

Newspapers in German

Newspapers from Germany