Augsburger Allgemeine (Land West)

Wie lange diesmal?

18 Vereine, allerhand Fragen. Wer kam, wer ging? Abstiegska­mpf oder internatio­nales Geschäft? Heute: der Nürnberger Fahrstuhl-Club (Teil 1 von 18)

- VON HANS STRAUSS

Nürnberg Acht Mal sind die Nürnberger in ihrer Geschichte aus der ersten Bundesliga abgestiege­n, im Mai machten sie den achten Aufstieg ins Oberhaus perfekt.

Wer ist der Star beim Club?

Man könnte Kapitän Hanno Behrens nennen, der in der ZweitligaS­aison häufig mit seinem Willen voranging und mit 14 Toren als Mittelfeld­spieler bester Schütze war. Oder den schwedisch­en Mittelstür­mer Mikael Ishak, der als Zielspiele­r so wichtig ist, auch wenn er 2018 noch in keinem Pflichtspi­el getroffen ist. Aber eigentlich ist der Star die Mannschaft. Viele Spieler sind privat befreundet, der Teamgedank­e soll auch im Oberhaus weiter im Vordergrun­d stehen.

Warum gibt es bisher kaum Neuzugänge?

Der Club hat sich in den letzten zwei Spielzeite­n finanziell konsolidie­rt, aber nur vier Millionen für Transfers zur Verfügung. 500 000 Euro wurden in Christian Mathenia (Hamburger SV) investiert, der Fabian Bredlow den Platz im Kasten streitig macht. Ansonsten wartet man auf fallende Preise. „Die Tarife sind momentan nicht ganz unsere Preisklass­e“, sagt Sportvorst­and Andreas Bornemann und wundert sich über die Konkurrenz: „Drei Millionen scheinen das neue Ablösefrei zu sein.“Auf der Wunschlist­e steht Bundesliga-Erfahrung – im Detail ein Mittelfeld­spieler, zwei offensive Außenbahns­pieler und vielleicht ein zentraler Stürmer. „Wir können viel Vertrauen in unseren Aufstiegsk­ader haben und müssen nichts überstürze­n“, bleibt Trainer Michael Köllner ruhig.

Wer wird Nachfolger von Kevin Möhwald?

Eduard Löwen hätte gerne die zentrale Rolle des zu Werder Bremen gewechselt­en Mittelfeld­spielers, der den FCN als einzige Stammkraft verließ. „Ich versuche zu zeigen, dass mir diese Position am besten liegt“, sagt der allseits gelobte Allrounder, dessen Vielseitig­keit der Trainer bisher mit zahlreiche­n Verschiebu­ngen nutzte. U-21-Nationalsp­ieler Löwen verlängert­e seinen Vertrag auch mit Perspektiv­e auf weniger Wechselspi­ele.

Wie reagieren die Fans darauf, dass der Club nach vier Jahren zurück in der Bundesliga ist?

Nach dem geschaffte­n Aufstieg war die Euphorie in Franken sehr groß. Auch bei Bayerns Ministerpr­äsident Markus Söder, einem gebürtigen Nürnberger und bekennende­n Club-Fan, der im Wahlkampf gerne einen Staatsempf­ang für die Mannschaft ansetzte. Mittlerwei­le gibt es auch eine Portion Skepsis, ob es zum Überleben im Oberhaus reichen wird. Bisher sind für das Max-Morlock-Stadion immerhin schon 24 500 Dauerkarte­n verkauft.

Warum sorgt Trainer Michael Köllner in mehrfacher Hinsicht für Unterhaltu­ngswert?

Einmal durch seine Persönlich­keit. Der 48-Jährige war Jugendkoor­dinator und ergriff mit vollem Engagement die späte Karrierech­ance, die ihm der Verein vor eineinhalb Jahren bot. Er ist bodenständ­ig und medienaffi­n gleichzeit­ig, versucht seine Oberpfälze­r Mundart nicht zu verstecken und haut schon gerne mal einen Spruch heraus. Nach dem

3:1-Sieg in Kiel etwa wünschte Köllner seinem Kollegen Markus Anfang viel Glück in der Relegation, obwohl noch gar nichts entschiede­n war. Unterhaltu­ngswert hat aber auch der offensiv orientiert­e Fußball, den Köllner spielen lässt. Ihm war es wichtig, schon letzte Saison ein Spielsyste­m zu entwickeln, mit dem man auch in der Bundesliga bestehen kann.

Prognose der Sportredak­tion Ein guter Trainer, kaum Abgänge, Ruhe im Umfeld – es lief schon mal schlechter in Nürnberg. Allerdings fehlen noch Verstärkun­gen des Kaders. Ansonsten fügt der FahrstuhlC­lub seiner Geschichte einen weiteren Abstieg zu.

Abgänge Möhwald (Werder Bremen, ab lösefrei), Kirschbaum (Bayer Leverkusen, ablösefrei), Brecko, Aluhsi, Sepsi (alle ver einslos), Werner (VfB Stuttgart, Leihende), Hufnagel (SC Freiburg, Leihende), Stefa niak (VfL Wolfsburg, Leihende), Garcia (Werder Bremen, Leihende).

Zugänge Mathenia (Hamburger SV,

500000 Euro), Klandt (SC Freiburg, ablö sefrei), Bauer (Werder Bremen, Leihe), Knöll (Hamburger SV II), Goden (1. FC Köln, U19), Tillmann (Bayern München II, Leihe), Celebi (eigene U19).

 ?? Foto: Timm Schamberge­r, dpa ?? Im Feiern sind die Nürnberger Fans mittlerwei­le erprobt. Allerdings stehen den acht Bundesliga Aufstiegen auch acht Abstiege entgegen. Offen ist daher, ob der Club diesmal gekommen ist, um zu bleiben.
Foto: Timm Schamberge­r, dpa Im Feiern sind die Nürnberger Fans mittlerwei­le erprobt. Allerdings stehen den acht Bundesliga Aufstiegen auch acht Abstiege entgegen. Offen ist daher, ob der Club diesmal gekommen ist, um zu bleiben.
 ??  ?? FCN Coach Michael Köllner – aus der Sicht unseres Karikaturi­sten Christoph Härringer.
FCN Coach Michael Köllner – aus der Sicht unseres Karikaturi­sten Christoph Härringer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany