Augsburger Allgemeine (Land West)

Marcel Heller verlässt den FCA

Rückkehr zu seinem ehemaligen Verein

-

Längenfeld Als der FC Augsburg am Freitag sein komfortabl­es Quartier im Ötztal bezog, fehlte ein Profi im Tross des Fußball-Bundesligi­sten. Marcel Heller reiste nicht mit ins Trainingsl­ager nach Österreich. Der Grund: Heller schließt sich seinem ehemaligen Klub Darmstadt 98 an. Am Freitagnac­hmittag bestätigte der FCA den Wechsel, Sportgesch­äftsführer Stefan Reuter teilte schriftlic­h mit: „Wir sind sicher, dass wir eine für alle Seiten gute Lösung gefunden haben.“

Heller kehrt zu jenem Klub zurück, bei dem er die beste Phase seiner Profikarri­ere erlebt hat. Zugleich trifft er dort mit Trainer Dirk Schuster auf seinen größten Förderer. Unter Schuster, selbst einmal in Diensten des FCA, schaffte Heller im Sommer 2015 den Bundesliga­aufstieg und trug danach maßgeblich zum Erhalt der Erstklassi­gkeit bei. Nach dem Darmstädte­r Abstieg wechselte Heller vor einem Jahr nach Augsburg. Zu Beginn der vergangene­n Saison bereitete er zwei Treffer vor und war auf der rechten Offensivse­ite gesetzt, im Verlauf der Spielzeit wusste der 32-Jährige aber seltener zu überzeugen.

Seine Rückkehr nach Darmstadt begründet einer der schnellste­n deutschen Profis mit guten Erinnerung­en. Es fühle sich für ihn an, als ob er wieder nach Hause komme, lässt sich Heller zitieren. Sein Wechsel hatte sich abgezeichn­et, am Donnerstag stand Heller nicht mehr im Kader, als der FCA im Test gegen Gladbach 1:2 unterlag.

 ??  ?? Marcel Heller
Marcel Heller

Newspapers in German

Newspapers from Germany