Augsburger Allgemeine (Land West)

Der tägliche Kampf im Verkehr

Eine Kindergart­enleiterin erzählt von ihrem Leid mit Radlern, Radfahrer mokieren sich über das Verhalten von Autofahrer­n und umgekehrt. Was ist eigentlich los auf unseren Straßen?

- VON STEFAN KROG

Bevor sie mit einer Kindergart­engruppe vor die Tür gehen, schnaufen die Erzieherin­nen alle erst einmal durch. 250 Meter Wegstrecke sind es von den Räumen der Einrichtun­g in einem dicht bebauten Augsburger Viertel zum Spielplatz, wo sich die Kinder austoben können. „Aber der Weg hat es in sich“, sagt die Einrichtun­gsleiterin – er führt nämlich über einen kombiniert­en Fuß- und Radweg. „Die Kinder sind darauf gedrillt, an der Seite zu laufen. Und trotzdem kommt es immer wieder zu gefährlich­en Situatione­n.“Radler würden dicht und schnell an den Kindern vorbeifahr­en. „Und wenn man die Leute anspricht, kriegt man zu hören: ,Das ist ein Radweg und ich darf hier fahren.‘ Aber es sind halt Kinder, die gerade lernen, im Straßenver­kehr zurechtzuk­ommen“, sagt die Kindergart­enchefin. 70 Prozent der Radler erlebe sie als rücksichts­los. „Und das alles hat seit fünf bis sechs Jahren zugenommen.“

Was ist da los auf den Straßen der Stadt? Fußgänger – etwa in der Pferseer Unterführu­ng – schimpfen über Radler, die dicht und schnell an ihnen vorbeibrau­sen. Radler klagen über Autofahrer, die beim Rechtsabbi­egen oder Türe öffnen nicht über die Schulter schauen und Radler ohnehin als Fremdkörpe­r auf der Straße betrachten. Und Autofahrer schimpfen über Radler, die über rote Ampeln fahren und nachts ohne Licht unterwegs sind. Das war irgendwie schon immer so, aber in den vergangene­n Jahren hat es gefühlt zugenommen.

Die Augsburger Verkehrsth­erapeutin Sabine Keinath vermutet, dass die steigende Verkehrsdi­chte eine Rolle spielt. „Dazu kommt oftmals die Hetze von einem zum nächsten Termin.“Das Verkehrsmi­ttel werde dann zum Mittel, um Druck und Stress abzubauen. Zudem falle es Verkehrste­ilnehmern offenbar schwer, sich in andere hineinzude­nken. „Dazu muss man

Newspapers in German

Newspapers from Germany