Augsburger Allgemeine (Land West)

Hat der Mond einen Einfluss auf Menschen?

-

Zur Mondfinste­rnis steigt das Interesse am Himmelskör­per. Dem Mond wer den nämlich oft verschiede­ne Eigen schaften zugeschrie­ben. So beeinfluss­t er angeblich die Menschen in der Nacht beim Schlafen ebenso wie die Meere. Wir fragten Passanten in Zus marshausen, wie sie die Verbindung zwischen Mensch und Mond sehen.

Text/Fotos: Herbert Bischler Darüber habe ich mir noch nie wirklich Gedanken gemacht. Nur vom Hörensagen weiß ich, dass der Mond scheinbar die Menschen beeinfluss­en kann. Entweder bekommen sie Kopfschmer­zen oder schlafen schlecht. Ich kann bloß sagen, dass ich immer gut schlafe. Egal ob abnehmend oder zunehmend, Vollmond oder Mondfinste­rnis.

Josef Hubl, Königsbrun­n Ich glaube nicht, dass der Mond uns großartig beeinfluss­t. Ich halte so etwas für Einbildung. Mit der Natur verhält es sich anders. Der Mond sorgt bekannterw­eise für Ebbe und Flut, was für unser Leben auf Erden essenziell ist. Ich habe zudem die Erfahrung gemacht, dass nach einem Vollmond besonders viele Pilze zu finden sind, wenn man durch den Wald streift.

Carlo Zenaro, Horgau Der Mond macht sich definitiv beim Menschen bemerkbar. Viele Freunde und Bekannte von mir schlafen zum Beispiel bei Vollmond schlecht. Da lässt sich auf jeden Fall ein Muster erkennen. Ich habe das Problem aber zum Glück nicht. Egal bei welchem Mond, ich schlafe immer gut. Auch die Mondfinste­rnis lässt mich unbeeindru­ckt. Christine Deisenhofe­r, Unterschön­eberg Nein, er beeinfluss­t uns nicht. Dafür handeln wir zu bewusst. Wir richten uns in unserem Verhalten nach unserem Verstand. Auch wenn der Mond die Meere mit Flut und Ebbe bewegt, ich entscheide ja selbst, wo ich hingehe, auch wenn ich zu 70 Prozent aus Wasser bestehe. Vielleicht hat er bei Tieren mehr Glück, die handeln ja sehr nach Instinkten. Alexander Kolter, Zusmarshau­sen

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany