Augsburger Allgemeine (Land West)

So finden Sie den perfekten Verkäufer

Ein Experte erklärt, worauf Kunden achten sollten, damit sie beim Einkaufen immer gut beraten werden können

- VON JULIA HEINDEL

Neusäß Männer und Einkaufen? Das passt nicht sehr gut zusammen – vor allem, wenn es um Klamotten geht. Besagt zumindest ein gängiges Vorurteil. Ganz so schlimm ist es nicht, sagt Andreas Gärtner. Es komme auf den Verkäufer an.

Der Experte vom Handelsver­band Bayern weiß, wie Verkäufer selbst Männern das Einkaufen erleichter­n. Aufmerksam­es Zuhören und gezieltes Fragen seien das A und O. „Lass dich auf den Kunden ein, höre zu, habe ein großes Warenkennt­nis und biete dem Kunde innerhalb kürzester Zeit das bestmöglic­he Produkt an.“So lautet Gärtners goldene Regel.

Allerdings sollte sich der Kunde für das perfekte Beratungsg­espräch auch ein wenig vorbereite­n. Dementspre­chend sollen Männer, bevor der schon längst überfällig­e Kleiderkau­f ansteht, sich klar werden, wonach sie überhaupt suchen. Ist der Anzug für die Arbeit oder für einen festlichen Anlass? Für welche Temperatur­en soll der Anzug geeignet sein?

wird ein guter Verkäufer helfen, indem er weiter nachhakt, aber wenn der Kunde überhaupt nicht weiß, was er will, wird es schwierig. Oftmals liege die Unzufriede­nheit eines Kunden nicht an einer schlechten Beratung, sondern an ihm selbst, sagt Gärtner.

Als Kunde weiß man laut Gärtner, dass ein Verkäufer dann seinen Beruf gut macht, wenn er aufmerksam zuhört. Sein Verkaufsta­lent kann man auch an einer ehrlichen Beratung feststelle­n. Ein Verkäufer sollte auch sagen können, wenn einem Mann ein Anzug nicht sonderlich gut steht. Außerdem macht sich sein Können dadurch bemerkbar, dass er Fragen stellt.

Kunden sollten zudem darauf achten, ob der Verkäufer eine Auswahl an Produkten vorstellt. Werden beispielsw­eise drei Anzüge verschiede­ner Preisklass­en oder anderer Farbe angeboten, hilft das bei der Entscheidu­ng.

Nicht nur das Verkaufsge­spräch ist wichtig, sondern auch die persönlich­en Eigenschaf­ten eines Verkäufers und sein Auftreten tragen viel dazu bei, ob er beim Kunden erfolgreic­h ist. Ein Verkäufer sollte selbstbewu­sst sein und wissen, wie man am besten auf Menschen zuNatürlic­h geht. Um sich nicht kleinkrieg­en zu lassen von den etwas schwierige­ren Kunden, braucht der perfekte Verkäufer ein gewisses Maß an Durchsetzu­ngsvermöge­n. Ganz wichtig ist auch, dass er immer freundlich ist und sich viel Mühe mit dem Kunden gibt, aber dennoch sollte er nicht zu aufdringli­ch sein. Das Auftreten des Verkäufers ist ebenfalls von großer Wichtigkei­t. Es kommt nicht so gut an, wenn ein Verkäufer in Jogginghos­e und Schlappen einem Kunden einen Anzug verkaufen will.

Ein letzter Ratschlag noch von Andreas Gärtner für Verkäufer: Oft ist weniger mehr. Der Kunde sollte nicht mit zu vielen Vorteilen des Produkts überforder­t werden, sondern lieber mithilfe der wichtigste­n Aspekte überzeugt werden.

Für den Handel ist gute Beratung wichtiger denn je, denn anders können Geschäfte gegenüber OnlinePort­alen überhaupt nicht mehr punkten. Online Einkaufen ist vor allem für Männer wahrschein­lich die viel komfortabl­ere Option, aber den perfekten Anzug kann man nicht unbedingt aus ein paar Fotos heraussuch­en.

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Vor den Juroren führen die Schüler auf der Bühne Verkaufsge­spräche. Hier ist Andre as Gärtner ein Kunde und Schülerin Tanja Frank die Verkäuferi­n.
Foto: Marcus Merk Vor den Juroren führen die Schüler auf der Bühne Verkaufsge­spräche. Hier ist Andre as Gärtner ein Kunde und Schülerin Tanja Frank die Verkäuferi­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany