Augsburger Allgemeine (Land West)

Ein Treffer soll Flügel verleihen

Beim SV Cosmos Aystetten hofft man, dass das herrliche Tor in Garmisch-Partenkirc­hen bei Torjäger Robert Markovic-Mandic den Knoten gelöst hat

- VON OLIVER REISER

Aystetten Im vierten Anlauf soll es für den SV Comos Aystetten endlich mit dem ersten Saisonsieg klappen. „Wir brauchen jetzt so schnell wie möglich einen Dreier“, sagt Trainer Marco Löring vor dem Heimspiel am Sonntag (Anpfiff 15 Uhr) gegen die SpVgg Kaufbeuren. „Das ist auch wichtig für den Kopf.“

Unter Druck sieht man sich bei den Cosmonaute­n jedoch noch keineswegs. „Zweieinhal­b Spiele waren gut“, so Löring, der die erste Halbzeit der Heimspiels gegen den SV Egg an der Günz ausnimmt. „Lediglich die Ausbeute ist nicht die, die wir uns vorgestell­t haben.“Und auch nicht die, die man verdient Noch immer schwebt der vermeintli­che Ausgleichs­treffer in letzter Minute gegen Egg, der keine Anerkennun­g fand, in den Köpfen. Auch in Garmisch-Partenkirc­hen wurde man vom Schiedsric­hter nicht gerade übervortei­lt. „Zwei Punkte mehr hätten wir schon verdient“, so Löring.

„Wir sollten jetzt mal gewinnen, sonst wird es immer schwerer“, sagt Robert Markovic-Mandic, der sich in Garmisch mit einem herrlichen Treffer auszeichne­n konnte, nachdem er zuletzt doch etwas unter Ladehemmun­g litt. Mal abwarten, ob nun der Knoten geplatzt ist.

Auf der Gegenseite steht mit Stefan Meisel der Landesliga-Torjäger der Saison 2017/18. Mit seinen 32 Jahren würde man meinen, dass er das beste Fußballalt­er schon überschrit­ten hätte. Mit 24 Toren in 29 Spielen hat der Stürmer das Gegenteil bewiesen. Als mögliche Ursache für die gute Quote nennt Meisel die vielen neuen jungen Spieler seines Vereins, die ihn tatkräftig unterstütz­en.

Für die laufende Saison hat Stefan Meisel schon klare Vorstellun­gen. Als persönlich­es Ziel setzt er sich 15 Tore. Einen Treffer hat er in drei Spielen schon erzielt. Mit seinem Team möchte er nichts mit dem Abstiegska­mpf zu tun haben. Dazu sollen auch die Neuzugänge der SpVgg beitragen: Kevin Kümmerle (SV Raisting), Julian Sachs, Thomas Hasche, Manuel Wolf (alle VfL Kaufehätte. ring), Christoph Schäffler (SV Mattsies), Emmanuel Favor (SV Stöttwang) und Kamil König (BSK Olympia Neugablonz).

Spielen und kämpfen

– auch über 90 Minuten hinaus

„Wir müssen Freude und Elan zeigen, dann geht es von alleine“, hat Marco Löring den Seinen mit auf den Weg zum ersten Saisonsieg gegeben. „Spielen und kämpfen und Gas geben.“Über 90 Minuten, oder wie lange es mit den Trinkpause­n bei der erwarteten Hitze auch immer geht. Dabei wieder mithelfen können Dejan Mijailovic, Benjamin Sakrak und Thomas Hanselka, sodass die Alternativ­en wieder mehr werden.

 ?? Foto: Andreas Mayr ?? Ein Traumtor konnte Robert Markovic Mandic vom SV Cosmos Aystetten beim 2:2 in Garmisch Partenkirc­hen bejubeln. Mit ihm freut sich Kaan Dogan, der später verletzt ausgewechs­elt werden musste. Sein Einsatz gegen Kaufbeuren ist noch fraglich.
Foto: Andreas Mayr Ein Traumtor konnte Robert Markovic Mandic vom SV Cosmos Aystetten beim 2:2 in Garmisch Partenkirc­hen bejubeln. Mit ihm freut sich Kaan Dogan, der später verletzt ausgewechs­elt werden musste. Sein Einsatz gegen Kaufbeuren ist noch fraglich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany