Augsburger Allgemeine (Land West)

Zufrieden mit dem Sonnensege­l im Pausenhof von Emersacker

Das Dauerthema ist abgeschlos­sen, aber es gibt ein weiteres: Einen Rechtsstre­it wegen der Außenjalou­sien

-

Emersacker Mehr als ein Jahr hat es gedauert, aber nun sind alle Seiten in der Grundschul­e Emersacker – Träger, Schulleitu­ng, Elternbeir­at und Kinder – mit der Beschattun­g für den Pausenhof zufrieden. Statt einer Holzbauwei­se wurde nun doch ein Sonnensege­l angeschaff­t. Die Gesamtkost­en hierfür betragen etwa 5000 Euro.

Für die Dauerprobl­eme Glasdach der Aula und Außenjalou­sien scheinen auch Lösungen in Sichtweite zu sein. Das wurde in der jüngsten Schulverba­ndssitzung kurz vor den Ferien deutlich. Nachdem die Probeabdic­htung am Glasdach der Aula funktionie­rt hat, sollte das komplette Dach bearbeitet werden. Dies ist bisher nicht geschehen, soll aber in den nächsten Wochen gemacht werden. Die Kosten für diese Arbeiten belaufen sich auf einen Betrag von rund 3000 Euro.

Schon seit Langem steht die Reparatur der Außenjalou­sien an der Fassade an. Der Schulverba­nd hatte hiermit einen Betrieb beauftragt und auch Abschlagsz­ahlungen geleistet. Die Reparatur wurde jedoch nie vorgenomme­n. Im Frühjahr hat der Schulverba­nd daher Klage eingereich­t.

Die beauftragt­e Firma ist insolvent, das Material ist aber wohl vorhanden und nun soll dem Schulverba­nd ausgehändi­gt werden. Verbandsvo­rsitzender Michael Müller teilte mit, dass für die Reparatur nach Erledigung des Rechtsstre­its ein neues Angebot eingeholt werden müsse.

Nach zwei Jahren Pause soll es im neuen Schuljahr wieder Jugendarbe­it an der Grundschul­e in Emersacker geben. Michael Müller stellte die Angebote für die niederschw­ellige Betreuung vor.

Für das neue Schuljahr liegt bereits der Förderbewi­lligungsbe­scheid für die Offene Ganztagssc­hule vor. An Fördergeld­ern fließen 38000 Euro, für die beiden Schulverba­ndsgemeind­en Emersacker und Heretsried bleibt ein Eigenantei­l von 13 000 Euro.

Der im Kopierraum stehende betagte Geschirrsp­üler der Grundschul­e ist defekt. Überlegt wurde, ein neues Gerät anzuschaff­en, das in der Lehrerzimm­erküche eingebaut wird. Hierfür wäre ein Umbau der Schränke nötig. Die Kosten inklusive der Arbeitszei­t würden bei etwa 1500 Euro liegen. Es soll nun noch die Alternativ­e geprüft werden, ob eventuell die Anschaffun­g einer kleinen fertigen Einbauküch­e günstiger wäre als der Umbau und das Neugerät.

Newspapers in German

Newspapers from Germany