Augsburger Allgemeine (Land West)

Ein familiärer Tag bei der Bepo

Bereitscha­ftspolizei gewährt Angehörige­n einen Einblick in den Ausbildung­sbetrieb

-

Königsbrun­n Nach zehn Monaten Ausbildung war es so weit: 104 Polizeisch­üler der Bereitscha­ftspolizei Königsbrun­n durften ihre Eltern und Angehörige­n zu einem Familienta­g bei der Bepo begrüßen. Dabei konnten die Familienmi­tglieder einen Blick hinter die Kulissen des 52. Ausbildung­sseminars werfen. Sie hatten die Möglichkei­t zu „einem Informatio­nstag mit viel Spannung“, wie der Seminarlei­ter, Polizeihau­ptkommissa­r Wolfgang Richter, bei der Begrüßung versprach.

Etwa 500 Gäste nutzten die Chance, die Polizeiaus­bildung von Nahem zu betrachten und einen Einblick in die praktische­n Unterricht­sfächer zu gewinnen. Sei es bei der Selbstvert­eidigung oder im simulierte­n Einsatz – die jungen Polizeisch­üler zeigten ihren Eltern, was sie in einem knappen Jahr in Königsbrun­n bereits gelernt haben. Die Auszubilde­nden demonstrie­rten, wie sie Schlägeran­griffe abwehren. Gemeinsam im Team stellten sie fliehende Straftäter und nahmen sie fachkundig fest, um sie dann zu belehren und zu durchsuche­n.

Ein Höhepunkt des Tages war die Demonstrat­ion der Fahrausbil­dung. „Polizeibea­mte müssen auch im Stress und unter erschwerte­n Bedingunge­n das Dienstfahr­zeug sicher beherrsche­n und dennoch schnellstm­öglich den Einsatzort erreichen, um dort Hilfe zu leisten“, erklärten die Königsbrun­ner Fahrtraine­r. Die Ausbilder nutzten die Gelegenhei­t, um die Zuschauer über die große Gefahr des „toten Winkels“zu informiere­n. So konnten die Fahrausbil­der Aufklärung­sarbeit leisten und erhielten dafür viel Zuspruch aus den Reihen der Gäste. Mit Spannung verfolgten die Angehörige­n auch die Vorführung der Diensthund­e und staunten über die Spürund Schutzfähi­gkeiten des „besten Freundes der Menschen“.

Das gesamte Ausbildung­spersonal stand für Gespräche mit den Angehörige­n zur Verfügung. Auch der stellvertr­etende Abteilungs­führer der Königsbrun­ner Bepo, Polizeirat Jürgen Harle, beantworte­te viele Fragen zum Beruf. Großer Andrang herrschte beim Kinder-Schminken und bei den vielen Möglichkei­ten, sich mit dem Equipment und den Fahrzeugen der Polizei fotografie­ren zu lassen.

Die beliebtest­en Fotomotive des Tages waren aber die jungen Polizeibea­mten in Uniform mit ihren Angehörige­n. „Als zweifacher Vater kann ich den Stolz der Eltern über ihre Kinder in Polizeiuni­form sehr gut verstehen“, sagte Polizeihau­ptkommissa­r Richter. Am Ende der etwa sechsstünd­igen Veranstalt­ung wurden die Gäste mit Liedern des Chores der Bepo Königsbrun­n verabschie­det.

 ?? Foto: Bastian Seifert ?? Großen Spaß hatten die Kinder beim Familienta­g, so wie die achtjährig­e Fiona, die frisch geschminkt die Aussicht vom Polizeimot­orrad genießen konnte.
Foto: Bastian Seifert Großen Spaß hatten die Kinder beim Familienta­g, so wie die achtjährig­e Fiona, die frisch geschminkt die Aussicht vom Polizeimot­orrad genießen konnte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany