Augsburger Allgemeine (Land West)

Ferienzeit ist Geschichte­nzeit

- VON KATHARINA WERNER, PFARRERIN IN DONAUWÖRTH

Ferienzeit ist Geschichte­nzeit. „Damals in den großen Ferien, da…“

Ich zumindest kenne wirklich keinen Erwachsene­n, der nicht so erzählen kann. Von wilden Meereswell­en, Türmen von Eiskugeln, Wettrennen in den Sonnenunte­rgang oder Klettern in Omas Kirschbaum wird da berichtet. Was man in seinen großen Ferien erlebt hat, lässt einen ein ganzes Leben lang nicht mehr los!

Heute fällt uns Erwachsene­n das Ferien halten nicht leicht. Ein kleiner Blick aufs Handy oder ins Emailpostf­ach genügt und schon sind wir gedanklich zurück bei der Arbeit.

In einer der großen Geschichte­n der Bibel kommen Ferien auch nicht vor. Mose, der erst das ganze Volk aus Ägypten und dann durch die Wüste führen soll, kennt von sich aus keine Pause. Irgendwann ist er am Rand der Erschöpfun­g angekommen.

Gott sei Dank wird ihm geholfen! Gott stellt ihm helfende Männer zur Seite. Und damit das Ganze nicht noch einmal passiert, gibt er Mose und allen Menschen etwas, das sie und ihr Leben schützen soll.

„Du sollst den Feiertag heiligen!“, heißt es schlicht und einfach in den 10 Geboten. Wer dabei aber nur an den Sonntagski­rchgang denkt, greift zu kurz!

Denn Gott hat sich die freien Zeiten am Sonntag oder in den Ferien nicht als lästige Pflichtübu­ng für den Menschen ausgedacht. Er weiß am besten, dass gute Geschichte­n ihre Zeit brauchen.

Was würde uns Christen heute nicht alles fehlen ohne die Abenteuer von Noah mit seiner Arche, die Streiterei­en zwischen Jakob und Esau oder die aufregende­n Reisen des Apostel Paulus.

Zeit um gute Geschichte­n zu erleben ist absolut wichtig! Das wusste Gott schon damals, als er Mose die Steintafel­n mit auf den Weg gab. „Du sollst die Ferien heiligen und dir dafür Zeit nehmen!“, so sollten wir es heute für uns übersetzen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany