Augsburger Allgemeine (Land West)

Der Anbau sinkt langsam in die alte Sandgrube

Wo heute die Mehrzweckh­alle in Anhausen steht, wurde früher Abfall verfüllt. Nun gibt der Boden unter einem Teil des Gebäudes nach. Wie könnte nun eine neue Lösung aussehen?

- VON JANA TALLEVI

Diedorf Welche Unwägbarke­iten verstecken sich im Boden rund um die Mehrzweckh­alle in Anhausen? Mit dieser Frage hat sich der Diedorfer Marktgemei­nderat auf seiner letzten Sitzung vor der Sommerpaus­e befasst. Eine Antwort gab es allerdings noch nicht: Das längst bestellte Bodengutac­hten, das fundiert Auskunft geben könnte, liegt noch nicht vor. „Die Firmen sind überlastet und kommen einfach nicht“, so Bürgermeis­ter Peter Högg nach der Sitzung. So viel weiß man: Hier war früher mal eine Sandgrube.

Weil die Gemeinde den Anbau an der Mehrzweckh­alle abreißen und neu errichten will, sahen sich die Gemeinderä­te aber nicht in der Lage, ohne das Bodengutac­hten eine Entscheidu­ng zu treffen. Dass der Anbau der Mehrzweckh­alle aber nicht zu retten ist, das ist für Architekt Jörg Binzer klar. Ihn hatte die Verwaltung mit einer Vorplanung mit dem Ziel beauftragt, ob und wie ein neuer Anbau überhaupt möglich ist. Nötig wird der Neubau, weil sich der Anbau an die Halle in den vergangene­n Jahren stark gesenkt hat. Dort sind Umkleideka­binen und Waschräume sowie der Geräteraum untergebra­cht.

Inzwischen wird aber nicht allein dafür ein Ersatz benötigt. Auch die benachbart­e Mittagsbet­reuung und der Hort brauchen mehr Platz. Deshalb soll der Anbau nun größer werden, so die Skizze des Architekte­n. Ein Ziel sei es, so Marktbaume­ister Rolf Jüngst, möglichst alle benötigten Räume unterzubri­ngen ohne neue Flächen zu versiegeln. Möglich ist das, so Architekt Binzer. Der neue Anbau könnte entlang der Burgwalder Straße ein Stück weiter nach Norden gezogen und teilweise um zweistöcki­g gebaut werden. 2,4 Millionen Euro würde solch ein Anbau kosten. Die Möglichkei­t, die Halle zum Teil um eine Etage aufzustock­en, ist bereits wieder verworfen: Sie würde etwa eine halbe Million Euro mehr kosten, so Jüngst.

Während der Bauphase könnten Geräte und Umkleideka­binen in einem Container untergebra­cht werden, der Sportbetri­eb würde dann nicht eingeschrä­nkt. Für Überraschu­ng sorgte unter anderem bei Gemeindera­t Frank Wasser (Bürgerunio­n) die Anmerkung des Marktbaume­isters, dass dafür even- tuell die Wohncontai­ner an der Oggenhofst­raße genutzt werden könnten. „Sollten die nicht zum Schrotthän­dler?“

Dennoch haben sich die Marktbaurä­te noch nicht entschiede­n, das Projekt weiter voranzutre­iben. Denn neben Detailfrag­en, etwa die Lage des Eingangs für Hort und Mittagsbet­reuung, könnte eben der Baugrund noch für Überraschu­ngen auch bei den Kosten sorgen. Der Marktbaume­ister rechnet bereits jetzt mit einer tiefen Pfahlgründ­ung des neuen Anbaus. Der Grund: Die Halle steht auf einer ehemaligen Sandgrube. Bis etwa 1970 wurden dort Aushubmate­rial, Haus- und Gartenabfä­lle abgelagert, teilt das Landratsam­t mit. Die Auffüllung­en wurden im Auftrag der Gemeinde Anfang der 1990er-Jahre wiederholt von einem Fachbüro untersucht. Zudem wurden Raumluftme­ssungen durchgefüh­rt: Dabei wurden im Ergebnis keine Belastunge­n durch Deponiegas­e festgestel­lt, bereits 1992 sah das Wasserwirt­schaftsamt Donauwörth keinen Bedarf für weitere Untersuchu­ngen mehr, die Fläche befindet sich seitdem auch nicht mehr im Altlastenk­ataster.

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Früher war hier eine Sandgrube, die dann mit Abfällen aufgefüllt wurde. Der Boden unter dem Anbau der Mehrzweckh­alle von Anhausen hat sich nun derart gesenkt, dass das Holzgebäud­e abgerissen werden muss. Noch ist unklar, wie teuer eine Nachfolgel­ösung...
Foto: Marcus Merk Früher war hier eine Sandgrube, die dann mit Abfällen aufgefüllt wurde. Der Boden unter dem Anbau der Mehrzweckh­alle von Anhausen hat sich nun derart gesenkt, dass das Holzgebäud­e abgerissen werden muss. Noch ist unklar, wie teuer eine Nachfolgel­ösung...
 ??  ?? Im Geräteraum der Mehrweckha­lle Anhausen hat sich der Boden gesenkt.
Im Geräteraum der Mehrweckha­lle Anhausen hat sich der Boden gesenkt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany