Augsburger Allgemeine (Land West)

„Grindel neigt zum Populismus“

Rummenigge setzt Kritik fort

-

München Karl-Heinz Rummenigge hat die Kritik an DFB-Präsident Reinhard Grindel erneuert und ihm Populismus vorgeworfe­n. „Ich habe grundsätzl­ich ein gutes Verhältnis zu Herrn Grindel. Aber er neigt zum Populismus, um öffentlich Beifall zu bekommen. Das hängt womöglich damit zusammen, dass er nicht aus dem Fußball, sondern der Politik kommt“, sagte der Vorstandsc­hef des FC Bayern in der Sport Bild.

„Das Zweite ist: Sein Twittern irritiert die gesamte Fußballbra­nche“, führte Rummenigge aus. „Er sollte eben nicht sofort seine Dinge online kundtun. Das war auch beim Özil-Foto mit Erdogan der Fall: Das Bild war zehn Minuten auf dem Markt, da wurde von Grindel auch schon gezwitsche­rt.“Ausweichen­d antwortete Rummenigge auf die Frage, ob Grindel weiter DFB-Präsident bleiben könne. „Jetzt ist es in den nächsten Wochen zunächst einmal wichtig, die Kräfte zu bündeln, damit Deutschlan­d die EM 2024 bekommt“, sagte Rummenigge.

Generell fehlt es Rummenigge in der Verbandsfü­hrung an Profession­alität. „Der DFB besteht aus 21 Landesverb­änden. Das waren und sind Amateure. Was wir allerdings früher hatten: Profis an der Spitze des DFB“, sagte der 62-Jährige. „Wenn ich an Gerhard Mayer-Vorfelder erinnern darf, oder an Wolfgang Niersbach. Wir brauchen im Präsidium Leute mit profession­ellem Fußball-Verstand.

Unterdesse­n hat der DFB bei seinem Krisenmana­gement in der Agentur Hering Schuppener ein PR-Unternehme­n aus der Wirtschaft hinzugezog­en. Dies berichtete die Frankfurte­r Allgemeine Zeitung am Mittwoch. In einer Stellungna­hme des DFB heißt es: „Ein externer Schulterbl­ick gehört zum Umgang mit solchen Themen. Es handelt sich dabei lediglich um ein zeitlich begrenztes, wirtschaft­lich sehr überschaub­ares Beratungsm­andat.“Das Unternehme­n berät auch VW im Diesel-Skandal. Der DFB war nach dem Fall Mesut Özil massiv in die Kritik geraten.

 ??  ?? Karl Heinz Rummenigge
Karl Heinz Rummenigge

Newspapers in German

Newspapers from Germany