Augsburger Allgemeine (Land West)

Viel Aufwand für die Kulturina

Gäste sollen in Gersthofen drei Tage lang sicher feiern. Viele neue Künstler treten auf

- VON GERALD LINDNER

Gersthofen Endspurt für die Kulturina: Die Aktiven des Vereins Lebendige Innenstadt Gersthofen haben für das große Stadtfest am Wochenende von Freitag bis Sonntag, 3. bis 5. August, wieder eine Reihe von Gruppen und Künstlern engagiert. Auch einige Neuerungen sind darunter.

Eines steht fest: Das Festival wird wieder heiß – so lassen es zumindest die Wetterprog­nosen hoffen. Deswegen wird die Trockenhei­t aufmerksam beobachtet. Sollte es zu gefährlich sein, könnte am Ende das für Freitagabe­nd um 22 Uhr geplante Feuerwerk kurzfristi­g abgesagt werden.

Auch sonst wird dafür gesorgt, dass die vielen Besucher – regelmäßig kommen gut 40 000 während der drei Festtage – beim Feiern sicher sind. Im Vergleich zu den vergangene­n beiden Jahren sind die Sicherheit­svorkehrun­gen noch umfangreic­her. „Wir achten aber darauf, dass die Besucher möglichst wenig beeinträch­tigt werden“, versichert Veronika Wanninger vom Organisati­onsteam. Allerdings sollen diesmal wirklich an allen Eingängen alle Taschen und Rucksäcke kontrollie­rt werden. Dafür gebe es mehr Sicherheit­spersonal. Der größere Aufwand bringt es mit sich, dass inzwischen das Budget des Festivals auf 200 000 Euro gestiegen ist.

Securityle­ute sind auch immer wieder auf dem Festivalge­lände, beispielsw­eise im Stadtpark unterwegs, ebenso wie Polizeistr­eifen. Kleinere Rucksäcke und Handtasche­n sind nach wie vor erlaubt. Wanninger: „Es gibt alles, was man bei einem Festivalbe­such benötigt, auch auf der Kulturina, sodass sich ,schweres Gepäck‘ ohnehin erübrigt.“Das Festgeländ­e wird wie in den vergangene­n beiden Jahren durch Lastwagen und Barrieren abgesicher­t. Die Stadt Gersthofen trage einen großen Teil der Sicherheit­skosten, so Wanninger.

In seiner achten Ausgabe bietet das Festival den gewohnten Rahmen, aber wieder eine Reihe neuer Künstler, Sänger und Musiker.

Damit noch mehr junge Familien tagsüber das Festgeländ­e besuchen, gibt’s erstmals ein Wickelzelt auf der Kulturina. Dafür ins Boot geholt haben die Organisato­ren die Kleine Hebammenpr­axis Gersthofen.

Relaxt losgehen wird die Kulturina bereits am heutigen Donnerstag­abend beim Pre-Opening auf der Bühne drei vor dem Ballonmuse­um: Ab 19 Uhr sorgt die Kulturina-Allstars-DJ-Crew für Musik.

Um eine Musikspart­e wurde das Angebot der Kulturina erweitert: Am Sonntag, 5. August, gehört die Bühne vor dem Ballonmuse­um ganz dem Jazz. Unter anderem ist die Gruppe Daktarimba zu hören mit den Musikern Wolfgang Lackerschm­id, Walter Lang und Njamy Sitson. „Wir freuen uns sehr, dass Wolfgang bei uns mitmacht“, sagt Veronika Wanninger. „Jazz ist zwar ein Musikstil, der sich an spezielle Kenner richtet – aber diese wollen wir heuer auch bedienen.“

Das gesamte Programm und einen Lageplan der Kulturina finden Sie auf den »Seiten 4 und 5

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Veranstalt­ungstechni­ker Samuel Meyer hängt Scheinwerf­er auf.
Foto: Marcus Merk Veranstalt­ungstechni­ker Samuel Meyer hängt Scheinwerf­er auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany