Augsburger Allgemeine (Land West)

Werbung bei WhatsApp

Anzeigen tauchen im Status-Bereich auf

- VON ANNA HELL

Mountain View WhatsApp wird vom kommenden Jahr an in seiner App Werbung schalten. Das kündigte WhatsApp-Geschäftsf­ührer (COO) Matt Idema an. Die Anzeigen sollen aber nicht in den privaten Chats erscheinen, sondern im Status-Bereich. Mit dem Format hatte WhatsApp auf den Erfolg von Snapchat reagiert: Mit WhatsApp Status kann man Texte, Fotos, Videos und animierte GIFs teilen, die nach 24 Stunden wieder verschwind­en. Das Feature wird derzeit von rund 450 Millionen Menschen genutzt.

Die WhatsApp-Gründer Jan Koum und Brian Acton hatten sich in der Vergangenh­eit immer wieder gegen eine Finanzieru­ng des Dienstes durch Werbung ausgesproc­hen. Sie haben aber den Facebook-Konzern verlassen, zu dem WhatsApp gehört. Die WhatsApp-Nutzer sollen selbst einstellen können, ob sie Werbung sehen wollen oder nicht. Die geplanten Werbeeinna­hmen sollen dazu beitragen, WhatsApp aus der Verlustzon­e zu bringen. Gleichzeit­ig kündigte Idema an, mit einer Kooperatio­n mit größeren Unternehme­n Einnahmen erzielen zu wollen. Augsburg In Deutschlan­d ist es derzeit nicht nur heiß, sondern auch trocken. Die Erntemenge­n fallen dadurch deutlich niedriger aus, als der Deutschen Bauernverb­and erwartet hatte. Nach der anhaltende­n Dürre könnten wegen der schlechten Kartoffele­rnte beispielsw­eise Pommes frites teurer werden. Doch auch bei anderen Gemüsesort­en drohen Ernteausfä­lle. Weniger Gemüse bedeutet folglich teureres Gemüse. Das Ausmaß des Preisansti­egs hält sich jedoch in Grenzen. „Das ist keine Schreckens­nachricht“, beschwicht­igt Hans-Christoph Behr vom Agrarmarkt-Informatio­nsdienst (AMI), denn der Verbrauche­r werde den leichten Anstieg der Kilopreise kaum bemerken. Ein Überblick:

● Kartoffeln beispielsw­eise stellen bei hohen Temperatur­en das Wachstum ein. Sie bleiben also klein und damit könnte ein Kilo Kartoffeln teurer werden.

● Gurken Doch längst nicht alle Gemüsesort­en leiden unter der Hitze: Gurken wachsen bei Wärme sogar besser. Die Gurkenernt­e ist somit

Newspapers in German

Newspapers from Germany