Augsburger Allgemeine (Land West)

DJ Ötzi wettet mit dem FCA

Erst serviert der Pop- und Schlagersä­nger beim Geburtstag von Zeugwart Vidrman den Nachtisch, dann macht er dem Team ein Angebot. Von der Fitness der Spieler ist der „Anton aus Tirol“schwer beeindruck­t

- VON JOHANNES GRAF

Im Auftrag seiner Majestät ist Agent James Bond unterwegs, im Auftrag des FC Augsburg sollen dessen Fußballpro­fis die Mission Klassenerh­alt erfüllen. Am Donnerstag­nachmittag treffen sich Filmfigur und Fußballer. In Sölden, auf 3048 Metern Höhe, im weltweit ersten JamesBond-Museum. Vor allem Fabian Giefer ist vom „007 Elements“begeistert. Der FCA-Torhüter outet sich als Fan, er fährt einen Aston Martin und besitzt jene OmegaUhr, die Daniel Craig im jüngsten Streifen „Spectre“trägt. „Ich bin ein kleiner James-Bond-Freak“, gesteht Giefer. Mithilfe von Filmsequen­zen, Exponaten, Hightech und Interaktio­n tauchen die Besucher in die Agenten-Welt ein. Für Giefer und seine Mitspieler ist die Zeit auf dem Gaislachko­gl eine willkommen­e Abwechslun­g zum sonst eintönigen Trainingsa­lltag auf dem Rasen in Längenfeld. Als Sportgesch­äftsführer Stefan Reuter vom Dunkeln zurück ins Helle tritt, sagt er: „Die Spieler haben im Museum viel Spektakel gesehen. Ich hoffe, sie zeigen in der kommenden Saison in der Bundesliga Spektakel.“Augsburgs Trainer Manuel Baum erklärt mit einem Schmunzeln, statt JamesBond-Filmen studiere er derzeit vor allem Gegner in Bewegtbild­ern. Baum ist fasziniert vom Ort, rund 13 Monate dauerte der Bau des Museums, über zehn Millionen Euro hat das Gebäude auf dem Berg gekostet. Für den Trainer sind gemeinsame Erlebnisse außerhalb des Fußballpla­tzes wichtig, auch „Teambuildi­ng“genannt.

Wiederholt streut der Bundesligi­st während der Tage in Österreich gemeinsame Ausflüge ein, um die Spieler auf andere Gedanken zu bringen. Am Montag verbrachte­n sie einen gemütliche­n Abend auf der Stöttlalm nahe Seefeld. Auch am Mittwochab­end hatte der FCA eine Überraschu­ng parat. Zeugwart Zdenek Vidrman feierte seinen 71. Geburtstag, zu diesem Jubeltag hatte der FCA einen besonderen Gast eingeladen. Begleitet von Rani Khedira, Philipp Max und Andreas Luthe stolzierte Österreich­s Kultmusike­r DJ Ötzi in den Speisesaal. Weil die Spieler Wunderkerz­en schwenkten, erinnerte die Szenerie an eine Schlussseq­uenz einer „Traumschif­f“-Folge. Kapitän Daniel Baier verbreitet­e die Bilder davon in den sozialen Netzwerken, kommentier­t mit den Worten: „Wenn der Anton aus Tirol die Nachspeise bringt.“Tags darauf stand wieder die intensive Vorbereitu­ng auf dem Programm. Unter den Zuschauern des Trainings: erneut DJ Ötzi. Der 47-Jährige hält sich dieser Tage im Ötztal auf, über einen persönlich­en Kontakt kam spontan die Geburtstag­süberrasch­ung zustande.

Von der Fitness der Spieler zeigte sich der 47-Jährige, der mit bürgerlich­em Namen Gerhard Friedle heißt, schwer beeindruck­t. So beeindruck­t, dass er den FCA-Spielern eine Wette anbot: Wenn der FCA in der kommenden Saison Platz sieben in der Bundesliga-Saison belegt, kommt er zu einem Privatkonz­ert nach Augsburg. Doch damit nicht genug: „Wenn Sie Sechster werden, komme ich mit ein paar Freunden vorbei“, fügte er hinzu.

Gegen Ende des Trainingsl­agers in Tirol entspannt sich zusehends die personelle Lage, etliche Spieler mit kleineren und größeren Blessuren sind inzwischen zur Mannschaft gestoßen. Ihr Weg ins Mannschaft­straining scheint nicht mehr weit. Während das Gros der Spieler den Ausflug ins JamesBond-Museum unternahm, arbeiteten Caiuby, Alfred Finnbogaso­n, Martin Hinteregge­r, Fredrik Jensen und Simon Asta in Längenfeld an ihrer Fitness.

Am Freitag beendet der FCA sein Trainingsl­ager im Ötztal. Nach einer abschließe­nden Einheit am Vormittag fährt die Mannschaft mit dem Bus nach Innsbruck, von dort fliegt sie nach England zum Testspiel gegen Newcastle United (Samstag, 16 Uhr).

 ?? Foto: Klaus Rainer Krieger ?? Gruppenbil­d mit DJ Ötzi: Der FC Augsburg bekam in Tirol prominente­n Besuch.
Foto: Klaus Rainer Krieger Gruppenbil­d mit DJ Ötzi: Der FC Augsburg bekam in Tirol prominente­n Besuch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany