Augsburger Allgemeine (Land West)

Wohnungen statt Katalysato­ren

Auf dem Zeuna-Stärker-Areal in Oberhausen sollen einmal bis zu 1400 Menschen leben

-

Einst wurden auf dem Zeuna-Stärker-Areal in Oberhausen Katalysato­ren für Autoherste­ller entwickelt. Seit dem Umzug des heute unter dem Namen Faurecia firmierend­en Unternehme­ns an neue Standorte liegt das umzäunte Grundstück verwaist da. In einigen Jahren soll dort wieder Leben einkehren, die Industrieb­rache wird zum Wohnquarti­er für 1200 bis 1400 Menschen.

Als Investor ist die in Augsburg ansässige Firma Solidas tätig. Mit der Planung des neuen Viertels zwischen Wertach und Schönbachs­traße sind Städteplan­er aus Darmstadt betraut, die als Sieger eines Wettbewerb­s hervorging­en. Die rund 600 bis 700 Wohnungen für unterschie­dliche Einkommens­schichten gruppieren sich im Wesentlich­en um Wohnhöfe. Vorgesehen sind auch besondere Wohnformen wie Mikroappar­tements oder Wohngemein­schaften. Gewerbeflä­chen, etwa für Nahversorg­ung oder ein Café, runden die Bebauung ab. Geplant sind außerdem zwei Kindertage­sstätten sowie Freifläche­n für die nahe Grundschul­e. Zur Infrastruk­tur zählen außerdem Grünfläche­n, Geh- und Radwege sowie 600 Autostellp­lätze – in Tiefgarage­n und oberirdisc­h.

Die Stadt will bis 2020 den Bebauungsp­lan so weit voranbring­en, dass mit der Erschließu­ng begonnen werden kann. Mit dem Bezug der ersten Wohnungen ist einige Jahre später zu rechnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany