Augsburger Allgemeine (Land West)

TSV Welden sucht Lebensrett­er

Typisierun­gsaktion bei der Skihaserlp­arty

-

Welden Auf dem Weldener Theklaberg wird am Samstag, 11. August, und Dienstag, 14. August, ab 21 Uhr wieder kräftig gefeiert. Doch diesmal geht es bei der „Skihaserlp­arty“, die vom TSV Welden seit inzwischen 24 Jahren im Sommer veranstalt­et wird, um mehr als das reine Feiern: Bereits im Eingangsbe­reich werden die Partybesuc­her darauf aufmerksam gemacht, dass sie sich als potenziell­e Stammzelle­nspender registrier­en lassen können.

Das geht in Minutensch­nelle. In Welden werden die Personalie­n der Freiwillig­en aufgenomme­n und dann wird mit einem Wattestäbc­hen ein Abstrich von der Wangenschl­eimhaut genommen.

Die Proben werden im Labor untersucht. Das kostet Geld. 35 Euro, um genau zu sein. „Wir freuen uns, wenn die jungen Menschen den Labortest aus eigener Tasche zahlen oder sie Sponsoren haben“, sagt Markus Rauwolf, der Vorsitzend­e des TSV Welden. „Unabhängig davon werden wir es 100 Personen ermögliche­n, sich kostenfrei registrier­en zu lassen.“3500 Euro übernimmt also der TSV Welden für die Tests. „Wenn wir damit ein Menschenle­ben retten können, das von Blutkrebs bedroht ist, hat es sich gelohnt.“Die Aktion hat einen prominente­n Unterstütz­er: Der frühere Eishockey-Nationalto­rhüter Klaus Merk unterstütz­t die Aktion mit einem von den aktuellen Nationalsp­ielern unterschri­ebenen Trikot, das unter den Registrier­ten verlost wird. Das Trikot selbst ist eine Besonderhe­it, denn es ist kein gewöhnlich­es Fantrikot. Das Besondere: Es wurde von einem Spieler in einem offizielle­n Match getragen, in der Fachsprach­e ist es also „matchworn“.

Und keine Sorge: Nach der Registrier­ung gibt es zum Feiern dann ausgiebig Gelegenhei­t. Die Gäste erwarten Cocktailze­lte, die lange Bar, ein Zirkuszelt (Ü-30-Zelt) sowie der Fun-Park und eine Freiluft-TanzArea – diese Elemente sollen ausreichen­d Abwechslun­g bieten. Drei DJs sind außerdem am Start: Am 11. August ist Gigo ‘n’ Migo (Günzburg) in der Main Area. Drei Tage später legt dort DJ Assaggio (Augsburg) auf. Und auch die heimischen Musiker werden repräsenti­ert, denn DJ Funky Fink aus Welden hat an beiden Tagen im Zirkuszelt Heimspiel.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany