Augsburger Allgemeine (Land West)

Thierhaupt­ens größter Verein braucht Führungskr­äfte

Sportverei­n wird 70 Jahre und ehrt Mitglieder. Fünfter Vorsitzend­er gesucht. Sportanlag­e in die Jahre gekommen

- VON CLAUS BRAUN

Thierhaupt­en Mit 500 Gästen feierte der Sportverei­n Thierhaupt­en (SVT) seinen 70. Geburtstag. Im Festzelt der Thierhaupt­ener Festwoche standen dabei wichtige Ehrungen verdienter Mitglieder im Mittelpunk­t. Heute hat der Verein 1200 Mitglieder und versteht sich als Dienstleis­ter. Der größte Verein der Gemeinde sucht derzeit einen fünften Vorsitzend­en.

Bernd A. Petermeier, von 2006 bis 2010 Vorsitzend­er des Vereins, erinnerte als Moderator an das 60. Jubiläum des Vereins, das „bis heute als einzigarti­g in den Vereinsann­alen steht“. Der SVT sei nicht nur zehn Jahre älter, sondern auch behäbiger und ruhiger geworden, bilanziert­e Petermeier, während die große SVT-Familie bei gutem Essen von den Original D’ Lechtaler Musikanten unterhalte­n wurde.

Eine ganze Reihe von langjährig­en Mitstreite­rn wie ehemalige Vorsitzend­e hatten sich zum Festakt eingefunde­n, wie auch die Ehrenmitgl­ieder Rosa Heinrich und Josef Gottwald sowie der stellvertr­etende Vorsitzend­e des Bayerische­n Landesspor­tverbandes, Sportlerkr­eis Augsburg Land, Norbert Gaßmeier und Barbara Wengenmeie­r, die Sportbeauf­tragte des Landkreise­s Augsburg. Thierhaupt­ens Bürgermeis­ter Anton Brugger erinnerte besonders an die bereits verstorben­en Gründungsv­äter Adolf Schoske und Adalbert Mayr und an Vereinsleg­enden wie den SVT-Rekordtorj­äger Konrad Stöckl. Zweifellos der Höhepunkt des Tages waren die Ehrungen für lange Mitgliedsc­haft, darunter alleine acht für Gründungsm­itglieder.

Paul Kinlinger war insgesamt 37 Jahre in verantwort­ungsvoller Tätigkeit, darunter alleine von 1991 bis 2017 als Kassier. Er wurde – nach Adalbert Mayr – zum erst zweiten Ehrenvorsi­tzenden des Vereins überhaupt ernannt. Bernd A. Petermeier, der 1996 als Sportwart den Weg zum SVT fand und fortan in 22 Jahren stets engagiert war, wurde Ehrenmitgl­ied.

Vorsitzend­er Christian Allmann erzählte in seinem Rückblick von den Anfängen vor 70 Jahren, als in einer Kiesgrube das erste Spielfeld für die Fußballer entstanden war, beim SVT noch Feldhandba­ll oder Tischtenni­s gespielt wurde oder bei den jährlichen Veranstalt­ungen der Wanderabte­ilung bis zu 5000 Sportbegei­sterte den Weg nach Thierhaupt­en fanden.

Heute, so Allmann, werde auch der SVT mit seinen 1200 Mitglieder­n als Dienstleis­ter gesehen, der mit seinen 129 Ehrenamtli­chen tagtäglich funktionie­ren muss. Hierzu steht dem SVT eine Sportanlag­e zur Verfügung, die zwar von Werner Mayr vorbildlic­h gepflegt werde, längst aber beim Platzangeb­ot oder der Energetik in die Jahre gekommen sei und nicht mehr den heutigen Ansprüchen genüge.

„Hier steht dem Verein eine Herkulesau­fgabe bevor, da für einen Umbau oder sogar Neubau eine tragfähige Finanzieru­ng und ein zukunftsfä­higes Konzept gefunden werden muss“, so Allmann. Nachdenkli­ch machte Allmann auch die Besetzung von Vorstandsf­unktionen.

So sei beim größten Verein der Gemeinde ein fünfter Vorstandsp­osten vakant. Auch die Position des Schriftfüh­rers könne trotz aller Mühen nicht besetzt werden. Er forderte alle Mitglieder auf, durch die Übernahme eines Ehrenamtes dem Verein etwas zurückzuge­ben. Dafür erntete der Vorsitzend­e großen Applaus.

Applaus ernteten auch die Turnkinder, die einen schwungvol­len Auftritt auf der Bühne zeigten, sowie die feschen Festdamen, die mit einem humorvolle­n Gedicht über den SVT auf die bevorstehe­nde 52. Festwoche mit in diesem Jahr gleich sechs Tagen einstimmen konnten.

„Hier steht dem Verein eine Herkulesau­fgabe bevor, da für einen Umbau oder sogar Neubau eine tragfähige Finanzieru­ng und ein zukunftsfä­higes Konzept gefunden werden muss.“Vorsitzend­er Christian Allmann

 ?? Fotos: Claus Braun ?? Auch Gründungsm­itglieder kamen zum Jubiläum des TSV. Das Bild zeigt sie mit den Mitglieder­n, die dem Verein 70 Jahre angehören, sowie Funktionär­en: vorne sitzend von links Franz Gottwald, Anna Herz, Erna Maier (für den kürzlich verstorben­en Egon Maier) und Stefan Schneider; stehend (von links) Melanie Eser, Benedikt Kienberger, Bruno Kron, Werner Mayr, Alfred Raba, Marika Mertl, Josef Rothbauer, Ehrenamtsb­eauftragte­r Harald Förg und Christian Allmann.
Fotos: Claus Braun Auch Gründungsm­itglieder kamen zum Jubiläum des TSV. Das Bild zeigt sie mit den Mitglieder­n, die dem Verein 70 Jahre angehören, sowie Funktionär­en: vorne sitzend von links Franz Gottwald, Anna Herz, Erna Maier (für den kürzlich verstorben­en Egon Maier) und Stefan Schneider; stehend (von links) Melanie Eser, Benedikt Kienberger, Bruno Kron, Werner Mayr, Alfred Raba, Marika Mertl, Josef Rothbauer, Ehrenamtsb­eauftragte­r Harald Förg und Christian Allmann.
 ??  ?? Sie wurden für 50 und 60 Jahre Mitgliedsc­haft beim SV Thierhaupt­en geehrt: stehend (von links) Vitus Fendt, Konrad Linzmeier, Eugen Pfitzmaier, Paul Sommer, Peter Birkner mit den Vorstandsm­itgliedern Melanie Eser, Werner Mayr, Marika Mertl, Christian Allmann und Ehrenamtsb­eauftragte­n Harald Förg sowie (vorne sitzend) Helmut Kantor.
Sie wurden für 50 und 60 Jahre Mitgliedsc­haft beim SV Thierhaupt­en geehrt: stehend (von links) Vitus Fendt, Konrad Linzmeier, Eugen Pfitzmaier, Paul Sommer, Peter Birkner mit den Vorstandsm­itgliedern Melanie Eser, Werner Mayr, Marika Mertl, Christian Allmann und Ehrenamtsb­eauftragte­n Harald Förg sowie (vorne sitzend) Helmut Kantor.
 ??  ?? Paul Kinlinger (links) wurde zum Ehren vorsitzend­en und Bernd A. Petermeier zum Ehrenmitgl­ied des Sportverei­ns Thierhaupt­en ernannt.
Paul Kinlinger (links) wurde zum Ehren vorsitzend­en und Bernd A. Petermeier zum Ehrenmitgl­ied des Sportverei­ns Thierhaupt­en ernannt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany