Augsburger Allgemeine (Land West)

Emons schließt alten Biehle Standort

42 Mitarbeite­r sind in Herbertsho­fen davon betroffen

-

Herbertsho­fen Der europaweit aktive Logistiker Emons schließt Ende September den Betrieb der ehemaligen Biehle GmbH & Co. KG in Herbertsho­fen. Laut Pressemitt­eilung sind 42 Mitarbeite­r davon betroffen.

Der Chef von Emons, Ralf Wieland, sagt: „Die Entscheidu­ng zur Stilllegun­g des betroffene­n Betriebs haben wir uns alles andere als leicht gemacht. Doch eine Reihe von gravierend­en Fehlentsch­eidungen, die am alten Biehle-Standort schon vor 2016 getroffen wurden, haben es schließlic­h verhindert, den von uns dort umgehend angestrebt­en wirtschaft­lichen Turnaround noch herbeizufü­hren.“Die vor zwei Jahren neu gesteckten betriebswi­rtschaftli­chen Ziele seien trotz umfangreic­her Sanierungs­maßnahmen und erhebliche­r Investitio­nen zu keinem Zeitpunkt erreicht worden. Die Sparte lasse sich auch mit weiteren finanziell­en Mitteln nicht zukunftsfe­st entwickeln. Wieland: „Wir sind uns im Klaren darüber, dass die jetzt unvermeidb­ar gewordene Betriebssc­hließung der Emons Augsburg GmbH & Co. KG und die damit verbundene betriebsbe­dingte Kündigung von 42 Arbeitnehm­ern mit großen Einschnitt­en für die betroffene­n Mitarbeite­r verbunden ist. Angesichts der niedrigen Arbeitslos­enquote in der Region sind wir zuversicht­lich, dass die betroffene­n Mitarbeite­r gute Chancen haben, in kurzer Zeit eine neue Anstellung zu finden.“

Die Emons Transporte GmbH in Herbertsho­fen wird unterdesse­n fortgeführ­t, heißt es in einer Pressemitt­eilung. Sie erhalte zum 1. Oktober einen namhaften Neukunden und werde dann in optimierte­m Leistungsu­mfang weitergefü­hrt. Die Transporte GmbH hat derzeit 15 Fahrzeugen und 25 Mitarbeite­r.

Emons mit Zentralsit­z in Köln hat allein im Jahr 2017 über 4,7 Millionen Sendungen befördert und einen Umsatz von 513 Millionen Euro erwirtscha­ftet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany