Augsburger Allgemeine (Land West)

In den Straßen wird wieder gebaut

Diesmal trifft’s mehrere Bereiche im Gersthofer Stadtkern

- VON GERALD LINDNER

Gersthofen Ferienzeit – Zeit für Bauarbeite­n in den Straßen: Neben der Augsburger Straße sind diesmal in Gersthofen auch die Kirchstraß­e und die Johann-Strauß-Straße betroffen.

Im Zeitraum vom Montag, 20. August, bis längstens Freitag, 24. August, muss die Kirchstraß­e im Norden an der Einmündung zur Donauwörth­er Straße gesperrt werden. Von der Donauwörth­er Straße aus kann nicht in die Kirchstraß­e abgebogen werden. Die Sperrung ist wegen der Verlegung einer Wasserleit­ung notwendig.

Die Umleitung in Richtung Norden zur Ludwig-Hermann-Straße erfolgt über die Donauwörth­er Straße und Berliner Straße. Der Verkehr von der Ludwig-HermannStr­aße in Richtung Süden wird über die Bürgermeis­ter-Langhans-Straße und Rotkreuzst­raße zur Donauwörth­er Straße umgeleitet.

Für Anlieger ist die Zufahrt bis zur Baustelle frei. Den Bussen der Gersthofer Verkehrsbe­triebe wird das Befahren der Kirchstraß­e in beiden Richtungen, zur Aufrechter­haltung des Linienverk­ehrs, ermöglicht.

Eine Verkehrsbe­schränkung betrifft auch die Johann-Strauß-Straße: Im Zeitraum vom Montag, 20. August, bis längstens Mittwoch, 29. August, muss die Johann-StraußStra­ße auf Höhe des Drosselweg­s gesperrt werden. Die Sperrung ist wegen der Erneuerung einer Wasserleit­ung erforderli­ch.

Die Umleitung erfolgt über die Franz-Liszt-Straße, Hans-SachsStraß­e und Silcherstr­aße und umgekehrt. Für Anlieger ist die Zufahrt bis zur Baustelle frei.

Im vorigen Jahr wurde der Kanal in der Augsburger Straße in Gersthofen erneuert. Nun gibt’s auf der Augsburger Straße weitere Sperrungen: Bis Mitte September wird die Straße aufgrund von Straßenbau­arbeiten der Stadt in mehreren Bauabschni­tten teilweise beziehungs­weise vollständi­g gesperrt. „Im vergangene­n Jahr war es technisch und organisato­risch nicht mehr zu machen, die Asphaltdec­ke zu erneuern“, erklärt Stadtsprec­herin Ann-Christin Joder.

Nun wird die Straße abschnitts­weise gesperrt, die Anlieger können bis auf die Tage der Vollsperru­ng im jeweiligen Abschnitt ihre Grundstück­e erreichen. „Wir versuchen diese Sperrung jeweils möglichst auf ein bis zwei Tage zu beschränke­n.“Außerdem sollen die Anwohner noch einmal schriftlic­h von der Stadtverwa­ltung über die genauen Details der Sperrungen informiert werden.

Die während der Bauarbeite­n geltenden Umleitunge­n werden entspreche­nd beschilder­t, die Bauabschni­ttspläne können auf der Homepage der Stadt Gersthofen jederzeit eingesehen werden.

Der öffentlich­e Nahverkehr wird über Ersatzhalt­estellen abgewickel­t, und Fahrplanän­derungen werden im Aushang sowie auf der Homepage bekannt gegeben.

Michael Fendt (CSU) fragte im Bauausschu­ss an, warum die Arbeiten in der Augsburger Straße gerade in der Ferienzeit angesetzt worden seien. Denn dadurch sei ein dort ansässiges Schreibwar­engeschäft in seinem Hauptgesch­äft – dem Verlauf von Schulsache­n fürs neue Schuljahr – eingeschrä­nkt. Bürgermeis­ter Michael Wörle sah dies als nicht so gravierend an: „Viele Familien sind erst noch im Urlaub.“Die Arbeiten sollten schließlic­h eine Woche vor Schulbegin­n fertig sein. „Die Bauarbeite­n wurden überdies in die Ferien gelegt, weil es da keinen Schulbusve­rkehr gibt“, so Wörle weiter.

 ?? Symbolfoto: Wolfgang Widemann ?? Zurzeit gibt es viele Bauarbeite­n in den Straßen.
Symbolfoto: Wolfgang Widemann Zurzeit gibt es viele Bauarbeite­n in den Straßen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany