Augsburger Allgemeine (Land West)

Brauer, Partyspaß und Musikanten­stammtisch

Wie das Programm für die 62. Auflage aussieht und für welche Mischung aus Tradition und Neuheiten sich die Veranstalt­er diesmal entschiede­n haben

- VON PETER BAUER

Krumbach „Brauer, Bier und Gastlichke­it in Krumbach“: Ein für Krumbach sehr bedeutende­s Thema prägt in diesem Jahr die Ausstellun­g in der Krumbacher Sparkasse, die zum Auftakt der Festwoche eröffnet wird. Krumbach blickt auf eine jahrhunder­telange Brauereige­schichte zurück. Bei der Eröffnung der Festwoche am Freitag, 31. August, spielt dies eine maßgeblich­e Rolle.

Für das Jahr 1702 ist der Erlass einer Zunft- und Handwerkso­rdnung für die „ehrbaren Bürpreuen (Bierbrauer) und Böcken (Bäcker)“dokumentie­rt. Die 31 Artikel umfassende Zunft- und Handwerkso­rdnung zählt in diesem Jahr folgende Brauereien auf: Melchior Steichele, Weißes Rössl, Marktplatz; Christoph Singer, Ochsenwirt (heute Franz-Aletsee-Straße); Kaspar Pauly, Hirschwirt, in der heutigen Karl-Mantel-Straße; Antoni Miller, Engelwirt, heute Kirchenstr­aße; Georg Miller, Sonnenwirt, ebenfalls Kirchenstr­aße; Georg Böck, Wellenwirt. Nicht verzeichne­t ist an dieser Stelle der Traubenwir­t, obwohl die Wirtschaft nachweisli­ch bereits 1460 und 1581 erwähnt wird.

Weit mehr als 500 Jahre ist in Krumbach Brauereige­schichte ge- schrieben worden. Sie endete im März 1982 mit der Schließung der damals letzten traditions­reichen Braustätte Traubenbra­uerei Ringler. Zuvor schon hatten die Adlerbraue­rei Munding, die Hirschwirt­Brauerei Scheppach und die Roßbrauere­i Wiedemann ihre Bierproduk­tionen eingestell­t und die Sudkessel stillgeleg­t. Nun greift der Heimatvere­in diese Thematik in einer Ausstellun­g auf.

Im Zeichen der gewachsene­n Tradition: So könnte man die Krumbacher Festwoche, die in diesem Jahr zum 62. Mal stattfinde­t, umschreibe­n. Parallel zur Ausstellun­gseröffnun­g in der Sparkasse findet am Freitag, 31. August, um 18.45 Uhr das Standkonze­rt auf dem Marktplatz statt.

Es folgen der Sternmarsc­h, Gemeinscha­ftschor und anschließe­nd der Bieranstic­h mit dem Zweiten Bürgermeis­ter Gerhard Weiß, der Bürgermeis­ter Hubert Fischer (im Urlaub) vertritt.

Die Krumbacher Festwoche wird seit ihren Anfängen vom Musikverei­n Krumbach federführe­nd organisier­t. Vorsitzend­er Tobias Ehrmann und Schriftfüh­rerin Andrea Stein stellten jetzt das Programm der neuen Festwoche in seinen Grundzügen vor.

Am Samstag, 1. September, wird es ab 19.30 Uhr in Sachen Party einen neuen Akzent im Festzelt geben. Auftreten wird die Band Eslarner aus der Oberpfalz. „Wir wollten etwas Neues probieren“, sagt Vorsitzend­er Tobias Ehrmann. Schon zur Tradition ist mittlerwei­le der Musikanten­stammtisch des AllgäuSchw­äbischen Musikbunde­s (ASMBezirk 11 Tisogau) geworden, der am Sonntag, 2. September, um 9.30 Uhr beginnt.

Am Dienstag, 4. September, findet dann wieder das Brillantfe­uerwerk (ab zirka 21.30 Uhr) statt. Einen weiteren Blasmusikh­öhepunkt gibt es am Mittwoch, 5. September, ab 19.30 Uhr mit dem Auftritt von Michael Maier und seinen Blasmusikf­reunden (die Band hat ihre Heimat in der Region westlich des Bodensees). Auch das könne für die Festwoche ein schöner, neuer Akzent werden, sagen Andrea Stein und Tobias Ehrmann.

Am Samstag, 8. September, folgt dann mit der Band Allgäu-Power wieder in Sachen Party ein herausrage­ndes Highlight. Finale der Festwoche ist am Sonntag, 9. September. Der Festgottes­dienst wird von den Billenhaus­er Musikanten gestaltet.

 ?? Fotos: Stadtarchi­v Krumbach ?? Krumbach blickt auf eine reiche Brauereitr­adition zurück. Unser Bild (links) zeigt den Gasthof und die Brauerei der Familie Scheppach Zum gold. Hirsch in der Karl Man tel Straße. Das Bild wurde wohl im Jahr 1935 aufgenomme­n. Das rechte Bild zeigt die Traube am Marktplatz um 1930.
Fotos: Stadtarchi­v Krumbach Krumbach blickt auf eine reiche Brauereitr­adition zurück. Unser Bild (links) zeigt den Gasthof und die Brauerei der Familie Scheppach Zum gold. Hirsch in der Karl Man tel Straße. Das Bild wurde wohl im Jahr 1935 aufgenomme­n. Das rechte Bild zeigt die Traube am Marktplatz um 1930.
 ??  ??
 ?? Archivfoto: Werner Glogger ?? Der Musikanten­stammtisch des ASM Bezirks 11 Tisogau findet auch in diesem Jahr wieder statt.
Archivfoto: Werner Glogger Der Musikanten­stammtisch des ASM Bezirks 11 Tisogau findet auch in diesem Jahr wieder statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany