Augsburger Allgemeine (Land West)

Grüne: Zu wenige Orte für Veranstalt­ungen

Fraktion fragte nach, wo in Neusäß Räume zur Verfügung stehen

-

Neusäß Der Stadt Neusäß mangelt es bekanntlic­h an Gaststätte­n. Das bekommen nicht nur die Gäste zu spüren, die gut essen gehen wollen, sondern auch die Vereine, Parteien und Gruppierun­gen, die für eine Versammlun­g oder eine Veranstalt­ung einen Saal reserviere­n wollen. Viele Lokale verlangen inzwischen eine Saalmiete zusätzlich zum Verzehr von Speisen und Getränken, was sich viele Vereine nicht leisten können.

Auf diesen Missstand wiesen nun die Grünen im Stadtrat mit einem Antrag hin, der vor der Sommerpaus­e behandelt wurde. Wie Fraktionss­precher Michael Frey findet, konnte die Verwaltung keine zufriedens­tellende Auskunft geben.

Sie verwies darauf, dass die Räume im neuen Haus der Musik und im sanierten alten Rathaus an Dritte vermietet sind und sie somit allein den jeweiligen Mietern zustehen. Lediglich der Tanzsaal könnte allgemein genutzt werden. Auch das Stereoton steht externen Nutzern nicht zur Verfügung. Auch die Stadthalle sei die meiste Zeit belegt.

Das alte Rathaus wird von der Vhs, dem Freiwillig­enzentrum, der Familienst­ation und der ökumenisch­en Sozialstat­ion genutzt. Grundsätzl­ich sei geplant gewesen, den Kursraum der Vhs anderen Einrichtun­gen zu überlassen, wenn er frei ist – dies sei aber jedoch kaum jemals der Fall.

Michael Frey regte daraufhin an, man sollte prüfen, inwieweit es möglich sei, Räume in den Ferien zu nutzen, wenn in der Vhs kein Betrieb sei. Außerdem verlangen die Grünen Datenmater­ial über den Nutzungsgr­ad der jeweiligen Räume, um zu sehen, ob sich nicht doch noch eine Möglichkei­t ergibt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany