Augsburger Allgemeine (Land West)

Überall Wasser!

Menschen flüchten vor einer schlimmen Überschwem­mung

-

Es regnet und regnet und regnet. Im Süden des großen Landes Indien fallen gerade besonders viele Tropfen vom Himmel. Deswegen sind dort Straßen überflutet und Häuser stehen unter Wasser. In vielen Teilen des Landes mussten die Menschen durch Wasser waten, das ihnen bis zur Hüfte reichte. Andere Leute kletterten auf Lastwagen, um sich in Sicherheit zu bringen. Die Regierung versucht, den Menschen in den überflutet­en Gebieten zu helfen. Sie nutzt etwa Helikopter, um Essen zu ihnen zu bringen. Helfer liehen sich auch Boote von Fischern aus, um die Menschen abzuholen, die auf die Dächer ihrer Häuser geflohen waren.

Die Menschen im Süden von Indien kennen starken Regen: Ab Juni ist bei ihnen Regenzeit. Sie nennen diese Zeit Monsun. Aber der Monsun in diesem Jahr war besonders heftig. Der Regierungs­chef des betroffene­n Bundesstaa­tes Kerala sagte: So schlimm war es in seinem Staat seit 100 Jahren nicht. Andere Länder in Europa beschlosse­n damals, Griechenla­nd zu helfen. Denn sie hatten Sorge, die Probleme könnten auch bei ihnen Schaden anrichten. Deshalb bekam Griechenla­nd unter anderem sehr viel Geld geliehen. Aber dafür musste das Land Bedingunge­n erfüllen. Es musste sparen. Das Land kürzte etwa die Löhne von Angestellt­en und auch Renten. Eine Rente ist Geld, das viele alte Menschen bekommen, die nicht mehr arbeiten. Außerdem wurden Steuern erhöht. Das ist etwa ein Teil vom Lohn, den Menschen an den Staat zahlen müssen. Viele Menschen hatten nun plötzlich weniger Geld und bekamen Probleme. Regelmäßig kontrollie­rten Fachleute, ob Griechenla­nd genug sparte. Und ob sich die Lage verbessert­e.

Am Montag war es mit diesen Rettungspr­ogrammen aber nun vorbei. Das war so vorgesehen. In vielen Jahren muss Griechenla­nd das geliehene Geld zurückzahl­en. Hat sich die Lage in Griechenla­nd denn verbessert? Vielen Griechen geht es immer noch schlecht, weil sie wenig Geld haben und auch keine Arbeit. Einige Experten sagen aber: Ja, es geht aufwärts mit Griechenla­nd, wenn auch sehr langsam. Die meisten Bürger des Landes merken davon aber noch nichts.

 ??  ??
 ?? Foto: dpa ?? Tausende Menschen mussten sich vor dem Hochwasser in Sicherheit bringen. Im Sü den von Indien sind gerade viele Straßen überschwem­mt.
Foto: dpa Tausende Menschen mussten sich vor dem Hochwasser in Sicherheit bringen. Im Sü den von Indien sind gerade viele Straßen überschwem­mt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany