Augsburger Allgemeine (Land West)

Joe Kaeser im Kurzporträ­t

-

Der gebürtige Niederbaye­r Josef Käser,

61, hat sich schon vor Jahren für eine internatio­nale Karriere fit gemacht und seinen Namen in Joe Kaeser ge ändert. Das kommt Geschäftsp­artnern im Ausland leichter über die Lippen.

● Karriere Kaeser hat sein Berufs leben bei Siemens verbracht. Nach dem Studium der Betriebswi­rtschaft an der Hochschule Regensburg begann er seine Laufbahn 1980 im Unterneh mensbereic­h Bauelement­e von Sie mens. Es folgten verschiede­ne Statio nen im Konzern. Im Mai 2006 wur de Kaeser unter Klaus Kleinfeld Finanz vorstand und blieb das auch unter Peter Löscher. Seit 1. August 2013 ist Kaeser Vorstandsc­hef.

● Person Kaeser gilt als gewiefter Manager, analytisch­er Denker und Stratege. Sein Handeln war aber auch umstritten: Kurz nach der Besetzung der Krim reiste Kaeser im März 2014 nach Moskau und traf Wladimir Pu tin, was ihm viel Kritik einbrachte. Ähnlich war es im Januar dieses Jah res auf dem Weltwirtsc­haftsforum in Davos, als Kaeser neben US Präsi dent Donald Trump beim Abendessen saß und ihn für seine Steuerrefo­rm lobte. Proteste brachte Kaeser 2017 auch die Ankündigun­g ein, weltweit

6900 Arbeitsplä­tze zu streichen und die Schließung der Werke Görlitz und Leipzig zu prüfen. Kaeser ist verheirate­t und hat zwei Kinder. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany