Augsburger Allgemeine (Land West)

Sporthalle­nsanierung wird deutlich teurer

Das Gebäude in Dinkelsche­rben wird planmäßig saniert, als die Arbeiter auf unliebsame Überraschu­ngen stoßen. Es gibt dadurch ungeplante Mehrkosten

- VON MICHAEL KALB

Mit der Entkernung beginnt derzeit die Sanierung der Sporthalle in Dinkelsche­rben. Für die Arbeiten im Dach, wo man überrasche­nd auf Altlasten stieß, muss die Kommune ungeplante Mehrkosten in Höhe von insgesamt 50 000 Euro verkraften.

Dinkelsche­rben Mit der Entkernung beginnt derzeit die Sanierung der Sporthalle in Dinkelsche­rben. Für die Arbeiten im Dach, wo man überrasche­nd auf Altlasten stieß, muss die Kommune ungeplante Mehrkosten in Höhe von 50 000 Euro verkraften.

Im Rahmen der Entkernung wurde kürzlich beispielsw­eise der Kamin am Gebäude abgebroche­n. Denn schon seit dem Umbau der Grund- und Mittelschu­le wird die Sporthalle vom Schulgebäu­de aus beheizt; der alte Kamin wird nicht mehr gebraucht.

Der ehemalige Heizungsra­um solle in Zukunft als Technik- und Lagerraum genutzt und von der Halle aus zugänglich gemacht werden, erklärt Dinkelsche­rbens Bürgermeis­ter Edgar Kalb (UW14) auf Rückfrage.

Im Zuge der Entkernung­sarbeiten wurde nun der grüne Hallenbode­n entfernt, und auch die Folien und der Asphalt darunter wurden ausgebaut. Bei einer ersten Besprechun­g diskutiert­e der Bau-, Umweltund Energieaus­schuss, ob helle, dunkle, grüne, blaue oder andersfarb­ige Böden sinnvoll seien. Das Gremium war sich dann jedoch dass im ersten Schritt nun zunächst der Lieferant für den flächenela­stischen Sportboden gewählt werden soll. Anschließe­nd soll auf Basis von dessen Farbpalett­e zusammen mit Schulleite­rn und Vereinen die Farbe für den Boden bestimmt werden.

Bei den Abbrucharb­eiten in der Sporthalle stießen die Arbeiter auf eine bisher nicht bekannte Altlast. Bekannt war, dass das Dach schon in der Vergangenh­eit erneuert worden war. Unbekannt hingegen war, dass damals wohl die Originalda­chabdeckun­g nur überdeckt, aber nicht entfernt wurde. „Vermutlich war es damals billiger, nun wird es leider umso teurer“, erklärt Bürgermeis­ter Edgar Kalb.

Schulen und Vereine reden bei der Farbe mit

Zum einen müssen nun zwei Schichten abgerissen und entsorgt werden. Zusätzlich verursacht­e das in die undichte, alte Abdeckung eindringen­de Kondenswas­ser das Faueinig, len der Rahmenkons­truktion für die Dachfenste­r. Insgesamt rechnet man in Dinkelsche­rben mit ungeplante­n Mehrkosten von rund 50000 Euro.

 ?? Archivfoto: Marcus Merk ?? Das Dach der Dinkelsche­rber Sporthalle wird saniert, dabei sttieß man plötzlich auf Altlasten.
Archivfoto: Marcus Merk Das Dach der Dinkelsche­rber Sporthalle wird saniert, dabei sttieß man plötzlich auf Altlasten.
 ?? Foto: Michael Kalb ?? Im Zuge der Entkernung­sarbeiten wurde nun der grüne Hallenbode­n entfernt, und auch die Folien und der Asphalt darunter wurden ausgebaut.
Foto: Michael Kalb Im Zuge der Entkernung­sarbeiten wurde nun der grüne Hallenbode­n entfernt, und auch die Folien und der Asphalt darunter wurden ausgebaut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany