Augsburger Allgemeine (Land West)

Ein Sandkasten an der Singold

Erstmals bietet das Festival einen Tag für den Nachwuchs. Worauf sich die Kleinsten freuen dürfen

- VON VERONIKA LINTNER

Schwabmünc­hen Das Singoldsan­d Festival ist ein junges Pop-Event – und es wird in diesem Jahr noch ein bisschen jünger: Zum ersten Mal bietet das Fest einen Tag für Kinder. Am Donnerstag, 23. August, eröffnet diesmal der „Singoldsan­dkasten“das Festival. Mitveranst­alter dieses besonderen Tages ist der Kreisjugen­dring Augsburg-Land. „Wir wollen ein Programm bieten, das den Eintrittsp­reis wert ist“, sagt Josef Falch vom KJR.

Zwischen Strand- und Seebühne erstreckt sich der Singoldsan­dkasten. Neben klassische­n Programmpu­nkten, wie Hüpfburg, Batik und Kinderschm­inken, gibt es eine tierische Kuriosität zu bestaunen: Ein Kleintierz­irkus gastiert beim Festival. Statt Löwen und Elefanten bringt der Zirkus Liberta Katzen, Hühner und Gänse nach Schwabmünc­hen. Rund 100 Tiere zeigen Kunststück­e, springen durch Reifen – und lassen sich streicheln.

Im Märchenzel­t können die jüngsten Festivalbe­sucher Geschichte­n lauschen. Und sie haben die Chance, sich auf Schatzsuch­e zu begeben: Für jede Station, die sie auf dem Aktionspar­cours absolviere­n, erhalten sie einen Stempel – und am Ende winkt eine Belohnung.

Abends tritt das Künstlerko­llektiv Unter meinem Bett an der Singold auf. Unter diesem Namen präsentier­en Songwriter moderne Kinderlied­er mit originelle­n Texten. Die Lautstärke der Musik soll dabei ganz kindgerech­t sein, verspreche­n die Organisato­ren.

Einen Wickeltisc­h bieten die Veranstalt­er an, aber um den Sonnenschu­tz für die Kinder müssen sich die Familien selbst kümmern. Picknickde­cken können sich die Festivalgä­nger vor Ort ausleihen oder kaufen. Der Merchandis­ing-Stand bietet Shirts und Babybodies an. Auch am Batikstand können die Festivalgä­ste T-Shirts erstehen und bedrucken. Mitgebrach­te Kleidungss­tück können dort ebenfalls bunt gefärbt werden – sie müssen allerdings aus Baumwolle sein.

Im Zentrum des Festivalta­gs steht der Sandkasten. Die Kinder können ihre Förmchen, Schaufeln und Bagger mitbringen und sich im Sand austoben.

Doch auch für Eltern soll der Tag etwas bieten: Mütter und Väter können sich an den Essensstän­den vergnügen. Dort gibt es Crêpes, Pizza, afrikanisc­he Spezialitä­ten und Cocktails. Ein Tagesticke­t für den „Singoldsan­dkasten“kostet 10 Euro für Erwachsene, für Kinder bis 13 Jahre 2,50 Euro.

 ?? Foto: Singoldsan­d Festival ?? Da steht der Spaß ins Gesicht geschriebe­n: Mit riesigen Seifenblas­en lassen sich die Hitze und auch die Zeit auf dem Festival gut vertreiben.
Foto: Singoldsan­d Festival Da steht der Spaß ins Gesicht geschriebe­n: Mit riesigen Seifenblas­en lassen sich die Hitze und auch die Zeit auf dem Festival gut vertreiben.
 ?? Foto: Kruppe ?? Schon immer war das Festival kinder freundlich – und jetzt gibt es auch noch einen Sandkasten.
Foto: Kruppe Schon immer war das Festival kinder freundlich – und jetzt gibt es auch noch einen Sandkasten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany