Augsburger Allgemeine (Land West)

Engstelle soll entschärft werden

Am Helio-Center sind Verbesseru­ngen für Passanten geplant

- VON STEFAN KROG

Am Helio neben dem Hauptbahnh­of soll es möglicherw­eise bald mehr Platz für Fahrradfah­rer und Fußgänger geben. Wie berichtet sorgt die Fluchttrep­pe an der Ecke Viktoria-/Frölichstr­aße seit Jahren für eine Engstelle für Fußgänger und Radler. Besonders morgens, wenn der Verkehr Richtung Innenstadt läuft, blockieren Radler, die am Ampelüberw­eg bei Rotlicht warten müssen, den Weg für Fußgänger und andere Fahrradfah­rer. Die Bürgerakti­on Pfersee und der Allgemeine Deutsche Fahrradclu­b weisen seit Jahren auf das Problem hin.

Inzwischen scheint Bewegung in die Sache zu kommen. „Derzeit werden zur Treppe mit dem Helio intensive Gespräche – auch im Hinblick auf die anstehende Eröffnung – geführt, um eine gemeinsame Lösung zu finden, die an der von Fußgängern und Radfahrern stark frequentie­rten Stelle mehr Raum schafft“, sagt Tiefbauamt­sleiter Josef Weber auf Anfrage.

Laut Helio ist man grundsätzl­ich dazu bereit, die Treppe an dieser Stelle zu entfernen. Offenbar geht es noch um offene Grundstück­sfragen, weil die Treppe auf öffentlich­en Grund mündet. Wie berichtet soll das Helio (früher Fuggerstad­t-Center) am 20. September, einem Donnerstag, eröffnen. Zudem plant die Stadt, den Radverkehr­sstreifen, der während der Baustellen­phase des Helio auf einer Fahrspur der Viktoriast­raße eingericht­et wurde, dauerhaft anzubringe­n, zumindest bis der Bahnhofsvo­rplatz umgestalte­t ist. Die Markierung solle bald erfolgen. Verbesseru­ngen gab es zuletzt auch in der Frölichstr­aße entlang des Helio. Dort wurden auf dem Gehweg inzwischen Fahrradstä­nder entlang der Wand des Einkaufsze­ntrums errichtet. So soll die Parksituat­ion für Fahrräder in diesem Bereich etwas entzerrt werden. Unter anderem ist der Gehweg der Pferseer Unterführu­ng mit geparkten Rädern zugestellt.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Morgens kommt es an dieser Stelle zu Konflikten. Die Betreiber des Helio Zentrums haben nun eine Lösung gefun den.
Foto: Silvio Wyszengrad Morgens kommt es an dieser Stelle zu Konflikten. Die Betreiber des Helio Zentrums haben nun eine Lösung gefun den.

Newspapers in German

Newspapers from Germany