Augsburger Allgemeine (Land West)

Sie tuckern mit ihren Mopeds bis nach Las Vegas

Zwei Brüder aus einem kleinen bayerische­n Dorf und ihr Team realisiere­n ein ungewöhnli­ches Filmprojek­t. Dabei legen sie eine Rast auf Gut Schwaighof ein und haben noch eine lange Fahrt vor sich

- VON ELLI HÖCHSTÄTTE­R

Allmannsho­fen Statt um Ponys geht es diesmal um ein paar Pferdestär­ken mehr. Auf Gut Schwaighof in der Gemeinde Allmannsho­fen wird schon wieder für einen Film gedreht. Im nördlichst­en Eckchen des Landkreise­s wurden erst vor einigen Wochen Aufnahmen für die Neuverfilm­ung des „Immenhofs“gemacht. Damals waren Stars wie Heiner Lauterbach oder Max von Thun samt einem fast hundertköp­figen Team vor Ort.

Nun tuckerte eine wesentlich kleinere Filmmannsc­haft in das idyllische Anwesen. Die gut gelaunte, sympathisc­he Truppe hat sich ein großes Thema vorgenomme­n. Es geht um die Freiheit, das Gefühl, mal alles hinter sich zu lassen und einfach loszufahre­n. Die beiden Hauptdarst­eller Julian und Thomas Wittmann haben sich für dieses

Philosophi­eren und singen am Lagerfeuer

Abenteuer besondere Fahrzeuge ausgesucht – zwei alte Zündapps Mopeds C50 (Jahrgang 1968 und 1969) mit Höchstgesc­hwindigkei­t 40 Stundenkil­ometer. Damit wollen die beiden Brüder bis nach Las Vegas fahren. Mit dabei ist derzeit Kameramann Manuel Weiß und Produktion­sleiter Christian Kastl. In Amerika sollen dann noch zwei Kameraleut­e dazukommen.

Die Idee hinter dem Film unter dem Motto „Ausgrissn“ist einfach und bestechend. Es gibt eine Geschichte, die sozusagen den roten Faden vorgibt. Dabei geht es um ein Brüderpaar aus einem kleinen bayerische­n Dorf, das aus der Enge ausbrechen will.

Als sie an einem Spielautom­aten den Hauptgewin­n erzielen, werden sie aufgeforde­rt, diesen in Las Vegas abzuholen. Kurzerhand machen sich die Burschen auf den Weg. Diese Geschichte steht laut Drehbuch fest. Was dagegen völlig offen ist, sind die Begegnunge­n und Abenteuer, die die beiden auf ihrer Tour erleben. Auf der ganzen 11 000 Kilometer langen Reise ist das Kamerateam dabei.

Derzeit stehen die beiden Brüder noch an Anfang ihrer Reise. Los ging es am Sonntag in Bad Reichenhal­l. Über München und Augsburg kam das Team am Dienstagab­end auf Gut Schwaighof an. Dort gab es ein Treffen mit der Band Muntermoni­ka aus Thierhaupt­en. Gemeinsam mit den Musikanten Moritz Ludl, Julian Schuster und Nicolas Uhl wurde am Lagerfeuer gesungen und philosophi­ert – während die Kamera lief. Dass das junge Team auf Gut Schwaighof übernachte­te, lag nicht an den vorangegan­genen Dreharbeit­en zum „Immenhof“, sondern an persönlich­en Kontakten. Produktion­sassistent­in Elisa Oß- wald kommt aus Thierhaupt­en und kennt die Familie Zeising vom Gut Schwaighof.

Die Reise der beiden jungen Männern in Hirsch-Lederhosen wird rund drei Monate dauern. Anschließe­nd kommt noch einmal eine Menge Arbeit auf das kreative Team zu, denn die Berge von Filmmateri­al müssen geschnitte­n werden. Ihr Ziel ist, dass der Streifen 2019 im Kino zu sehen ist. „Wenn wir einen Sponsor finden, ist das toll. Wenn nicht, dann machen wir es im Eigenverle­ih“, erklären die Brüder. Julian und Thomas Wittmann sind keine Neulinge im Filmgeschä­ft. Der 25-jährige Julian Wittmann ist bayerische­r Film- und Theatermac­her und Musikkabar­ettist.

Er absolviert­e zudem eine Ausbildung zum Drehbuchau­tor und schreibt unter anderem für die Serie „Dahoam ist Dahoam“. Sein 22-jähriger Bruder Thomas war schon in Filmen wie „Die Perlmutter­farbe“ und „Sommer in Orange“oder Fernsehfil­men wie „München 7“zu sehen. Gestern Vormittag brach das Team im Schwaighof auf und setzte seine Reise fort. Nächstes Ziel ist Aschaffenb­urg. Nach einigen weiteren Etappen wird es in Antwerpen auf ein Containers­chiff nach New York gehen. Nach rund drei Monaten wollen die beiden – nach Stopps auf dem Times Square oder vor dem Weißen Haus – die Spielersta­dt Las Vegas erreichen. » Aufgefalle­n

 ?? Fotos: Marcus Merk ?? Julian und Thomas Wittmann (von links) sind mit ihren Zündapp Mopeds auf dem Weg von Bayern nach Las Vegas. Samt dem Filmteam machten sie Zwischenst­ation auf Gut Schwaighof bei Allmannsho­fen. Mit im Bild Kameramann Manuel Weiß.
Fotos: Marcus Merk Julian und Thomas Wittmann (von links) sind mit ihren Zündapp Mopeds auf dem Weg von Bayern nach Las Vegas. Samt dem Filmteam machten sie Zwischenst­ation auf Gut Schwaighof bei Allmannsho­fen. Mit im Bild Kameramann Manuel Weiß.
 ??  ?? Das Gepäck wird in einem Anhänger am Moped nachgezoge­n.
Das Gepäck wird in einem Anhänger am Moped nachgezoge­n.
 ??  ?? Die Mopeds sind echte Oldtimer.
Die Mopeds sind echte Oldtimer.
 ??  ?? Eine Nacht wird im Heustadel verbracht.
Eine Nacht wird im Heustadel verbracht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany