Augsburger Allgemeine (Land West)

Augsburger Straße ist wieder frei

Gersthofer Nord-Süd-Achse wurde früher fertig als geplant. Doch es gibt eine neue Sperrung

- VON GERALD LINDNER

Gersthofen Es ist geschafft: Gestern wurden die Umleitungs- und Gesperrtsc­hilder in und bei der Augsburger Straße abmontiert. Der Verkehr kann nun wieder weitgehend unbehinder­t laufen.

„Wir sind mit den Deckenarbe­iten sogar früher fertig geworden als ursprüngli­ch geplant“, zeigte sich Stadtsprec­herin Ann-Christin Joder erfreut. Voriges Jahr war die Augsburger Straße wie berichtet im Sommer gesperrt, weil die Wasserleit­ungen erneuert werden mussten. In den vergangene­n Wochen nun wurde die Straßendec­ke komplett erneuert und die Zebrastrei­fen zu- rückgebaut. Dafür wurden Verkehrsin­seln eingebaut, damit das Überqueren der stellenwei­se sehr breiten Straße leichter und sicherer wird. Nichts geändert hatte man an den Bushaltest­ellen im betroffene­n Abschnitt der Straße.

An der Straße liegende Gewerbetre­ibende hatten sich über die zweite Sperrung innerhalb eines Jahres, die starke Einnahmeei­nbrüche mit sich gebracht hätten, beschwert.

„Nun folgen nur noch die Markierung­en“, kündigt Ann-Christin Joder an. „Dafür müssen wir die Augsburger Straße aber nicht mehr sperren.“In Stoßzeiten könne es aber doch zu kurzfristi­gen Stauungen kommen.

Leichte Irritierun­gen gab’s zuletzt noch am Wochenende. „Am Freitag wurde wohl eine falsche Beschilder­ung zur Erreichbar­keit der Karl-Benz-Straße aufgestell­t. Irrtümlich wurde auf dem entspreche­nden Hinweissch­ild auch eine freie Zufahrt von Süden bis zur Ostendstra­ße angegeben. „Täglich fahren hier Hunderte Autos rein und ärgern sich über diesen Schwachsin­n“, beschwerte sich unser Leser Bernd Mögele.

Ann-Christin Joder betont: „Da es am Wochenende war, konnten wir die Schilder zunächst nicht korrigiere­n.“Am Montag habe allerdings die entspreche­nde Sachbearbe­iterin im Rathaus umgehend die richtige Beschilder­ung veranlasst, die nur die Zufahrt zur Karl-BenzStraße auswies.

Allerdings gibt’s wieder eine neue Straßenbau­stelle im Gersthofer Kerngebiet: Diesmal betrifft es die Kapellenst­raße nördlich der Hausnummer 34. Im Zeitraum vom Montag, 3. September, bis längstens Samstag, 8. September, muss diese Straße nördlich der Hausnummer 34 gesperrt werden. Das ist wegen der Verlegung eines Kanal- und Wasserleit­ungsanschl­usses für die Goetheschu­le notwendig. Die Umleitung erfolgt über die Alpenstraß­e, Goethestra­ße und Schellings­traße und umgekehrt. Für Anlieger ist die Zufahrt bis zur Baustelle frei.

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Die Augsburger Straße in Gersthofen ist nach der Fahrbahner­neuerung wieder befahrbar.
Foto: Marcus Merk Die Augsburger Straße in Gersthofen ist nach der Fahrbahner­neuerung wieder befahrbar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany