Augsburger Allgemeine (Land West)

Diana Damrau erhält den neuen Opus Klassik Preis

-

Der neue Musikpreis Opus Klassik geht an die aus Günzburg stammende Sopranisti­n Diana Damrau als Sängerin des Jahres und an den Tenor Juan Diego Flórez als Sänger des Jahres. Der Verein zur Förderung der Klassische­n Musik veröffentl­ichte die Preisträge­r am Montag im Internet. Als Dirigent des Jahres wird am 14. Oktober in Berlin Cornelius Meister vom ORF Radio-Symphonieo­rchester Wien ausgezeich­net. Preisträge­r in der Kategorie Instrument­alist des Jahres (Klavier) ist der russische Pianist Daniil Trifonov. Die KlassikBra­nche startet nach dem Ende der Echo-Musikpreis­e einen eigenen Preis, um Talente und Stars auszuzeich­nen. Der Bundesverb­and Musikindus­trie hatte den Echo nach einem Antisemiti­smus-Skandal um die Rapper Kollegah und Farid Bang angesichts harscher Kritik an der Ehrung beider Musiker komplett abgeschaff­t.

Wie ist eigentlich die Idee entstanden, die Javelins wiederzube­leben?

Ian Gillan: Ich habe den Kontakt zu den anderen nie verloren. Vor einigen Jahren hatten wir eine Party. Da haben wir darüber gesprochen, ein Album aufzunehme­n. Später habe ich den Jungs ein paar Gesangs-Demos geschickt. Sie haben dann sechs Wochen lang geprobt. Anschließe­nd haben wir uns in Deutschlan­d getroffen und innerhalb von vier Tagen das Album eingespiel­t.

Haben denn die anderen überhaupt weiter in Profi-Bands gespielt?

Gillan: Eben nicht! Das war eine tolle Erfahrung für mich. Sie haben sich über die Jahre nicht weiterentw­ickelt. Als sie in Hamburg angekommen sind, haben sie exakt noch so geklungen wie 1963. Ich dachte mir: Wow, das ist nicht Retro, das ist der echte, authentisc­he Sound, so wie wir ihn damals gespielt haben.

Haben die anderen Musiker Sie mit Ehrfurcht behandelt, weil Sie eine Hardrock-Legende sind?

(lacht laut)

Gillan: Nein, ich bin noch nie von Musikern mit Ehrfurcht behandelt worden. Ich bin doch nur der Sänger. Die Jungs von den Javelins und ich sind uns immer auf Augenhöhe begegnet.

Wie würden Sie die Songs der Javelins beschreibe­n?

Gillan: Das war damals die angesagte Musik. Vom Rock ’n’ Roll und Blues eines Chuck Berry oder Howlin Wolf haben wir gelernt. Die Musik war ein großer Teil unseres Lebens damals. Die Drifters, Jerry Lee Lewis oder Ray

 ?? Foto: Sven Hoppe, dpa ??
Foto: Sven Hoppe, dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany