Augsburger Allgemeine (Land West)

Gators hoffen auf Befreiungs­schlag

Baseball Die Haunstette­r können mit zwei Siegen am Sonntag den Abstieg aus der 2. Bundesliga verhindern. Wie Spielertra­iner Maximilian Mommer den Gegner bezwingen will

- VON SVEN KOUKAL

Klassenerh­alt oder Abstieg im letzten Moment? Alles – oder nichts. Werden die Baseballer der Augsburg Gators ihrem Slogan gerecht? Sind sie tatsächlic­h „gekommen, um zu bleiben“, in der 2. Bundesliga? Zwei entscheide­nde Spiele stehen für das Team um Spielertra­iner Maximilian Mommer noch aus: „Mit zwei Siegen halten wir die Liga. Das ist machbar, aber es wird schwer werden.“Das schicksalh­afte Doppelspie­l gegen den Tabellenfü­nften aus Gauting am Sonntag (12 und

15.30 Uhr) wird zum großen Finale der Saison.

Es ist der Showdown, der eine durchwachs­ene erste Saison in der zweithöchs­ten deutschen Liga zu einem versöhnlic­hen Ende führt oder das Abenteuer Bundesliga zu einem kurzen Ausflug macht. Die Gators haben auswärts gegen ihre oberbayeri­schen Gegner etwas gutzumache­n. „Die beiden Hinspiele waren knapp, aber auch schlimm. Mitunter die schlechtes­ten unserer ganzen Runde“, sagt Mommer. Anfang Mai unterlagen die Augsburger mit

11:14 und 13:14.

Was wird dieses Mal anders? Es gilt, das „größte Rätsel der Saison zu lösen“, wie es der 38-jährige Mommer formuliert. „Wir haben nachweisli­ch mehr als die Hälfte der Punkte in den ersten drei Innings bekommen.“Markus Hörmann, Abteilungs­leiter der Haunstette­r, sagt es deutlicher: „Wir haben manche Spiele regelrecht verschlafe­n.“Der Matchplan für Sonntag steht fest: Schnell punkten, von Anfang an wach und präsent sein – und dem Gegner konstant Druck bereiten.

Die beiden Spiele am Sonntag werden entscheide­n, ob die Gators ihr Saisonziel Klassenerh­alt erreichen. Sie haben es selbst in der Hand, denn nur eine Konstellat­ion wird sie zum gewünschte­n Erfolg Sie müssen beide Partien gewinnen, um von ihrem aktuell siebten auf den sicheren sechsten Platz zu klettern – egal, wie die anderen Spiele ausgehen. Die beiden anderen Szenarien sind düster. Nur ein Sieg bedeutet Stillstand, kein Sieg gar den letzten achten Tabellenra­ng.

Dass sie die Entscheidu­ng nun selbst herbeiführ­en können, verdanken sie einem knappen Sieg im Spiel gegen den Favoriten aus Ingolstadt. Solche Momente müsse man den Spielern wieder ins Gedächtnis rufen, erklärt Abteilungs­leiter Hörmann. „Wir haben mehrmals gezeigt, dass wir in die Liga passen – auch langfristi­g“, sagt er. Ausschlag- gebend am Sonntag werde die Tagesform sein, denn „die Möglichkei­t, beide Spiele zu gewinnen, ist durchaus da“. Doch der Blick rüber zum Gegner zeigt: Gauting ist ebenfalls für die finalen Spiele gewappnet. Nicht nur die beiden Begegnunge­n gegen den jetzigen Herausford­erer entschiede­n sie für sich, sondern auch die letzten beiden Duelle Mitte August vor dem Saisonfina­le.

Egal, ob der Klassenerh­alt geschafft wird oder nicht, die Bilanz des Neulings Augsburg in der Liga fällt positiv aus. „Im Endeffekt kann man zufrieden sein“, sagt Hörmann. Auch wenn mit acht Siegen generell eine bessere Platzierun­g wünschensf­ühren. wert gewesen wäre. Trainer Mommer ist kritischer: „Einiges hat mir nicht gefallen, aber das liegt auch an meinen hohen Ansprüchen. Für mich ist es ein bisschen ernüchtern­d, weil das Potenzial in der Mannschaft da ist, auch lange in der 2. Bundesliga zu spielen.“

Jetzt gelte es, den Kopf freizubeko­mmen, damit die Spieler „klar fokussiert, aber entspannt“ins Spiel gehen. Die einzige Sorge des Coaches ist es, den Druck von den Spielen zu nehmen. „Sonst geht es uns womöglich so wie der Nationalma­nnschaft bei der Weltmeiste­rschaft. Und Fehlpässe aus Angst können wir nicht gebrauchen.“

 ?? Foto: Michael Hochgemuth ?? Trainer Maximilian Mommer im Einsatz für die Augsburger Gators. Am Sonntag spielen er und sein Team in zwei Partien um den Klassenerh­alt in der 2. Bundesliga.
Foto: Michael Hochgemuth Trainer Maximilian Mommer im Einsatz für die Augsburger Gators. Am Sonntag spielen er und sein Team in zwei Partien um den Klassenerh­alt in der 2. Bundesliga.

Newspapers in German

Newspapers from Germany