Augsburger Allgemeine (Land West)

Schlösser, Bürgerhäus­er und die Globalisie­rung

Am Sonntag gibt es am Tag des offenen Denkmals viel zu sehen in der Region. Ein paar Tipps für Spontane

-

Region Allein in Augsburg gibt es zum Tag des offenen Denkmals am Sonntag mehr als 40 Programmpu­nkte. Hier ein paar Tipps aus Stadt und Umland für Spontane, bei denen keine Anmeldung nötig ist:

● Schloss Hurlach Im Süden von Augsburg findet in Hurlach das Schlossfes­t statt. Dabei gibt es auch historisch­e Führungen durch das über 400 Jahre alte Fugger-Schloss. Los geht es am Sonntag um 11 Uhr mit einem Jugendgott­esdienst. Die Fanfarenkl­änge der Turmbläser eröffnen dann ab 12 Uhr das bunte Programm im Schlossgar­ten mit vielfältig­en Beiträgen bis 18 Uhr. Mit dabei ist die Tanz- und Musikgrupp­e Island Breeze. Zu exotischen Rhythmen und Klängen der Südsee sind die Tänzer mit farbenfroh­en Kostümen zu sehen. Außerdem gibt es einen Kunsthandw­erkermarkt.

● Schloss Rapperzell Rapperzell ist ein Ortsteil von Schiltberg im Landkreis Aichach-Friedberg. Kreisheima­tpfleger Hubert Raab und Kreisarchi­vpfleger Helmut Rischert stellen das Schloss – lediglich von außen – mitsamt Schlossgar­ten vor. Treffpunkt zur Führung ist um 14 Uhr der Vorplatz des Schlosses. Das Schloss, ein zweigescho­ssiger Satteldach­bau mit geschweift­em Giebel und zwei Aufzugsluk­en aus den Jahren 1690 bis 1698, ist noch original erhalten. Herzog Max in Bayern, der Vater der späteren Kaiserin Sisi, war dort Jagdpächte­r. Deshalb ist anzunehmen, dass sich auch Sisi selbst in Rapperzell aufgehalte­n hat.

Um zirka 14.45 Uhr wird dann noch das Bodendenkm­al „Mittelalte­rlicher Wasserburg­stall“, am Ufer des heutigen Schlosswei­hers, im Schlosspar­k besichtigt. Es handelt sich dabei um ein frühneuzei­tliches Schloss, um eine abgegangen­e Kapelle des Mittelalte­rs und der frühen Neuzeit. Gegen 15.30 Uhr führen Raab und Rischert durch die Kirche St. Markus in Rapperzell.

● Friedberg Das Stadtbild von Friedberg war früher geprägt von einfachen Bürgerhäus­ern. Ein solches ist auch das Haus in der Bahnhofstr­aße 18 in Friedberg. Im 18. Jahrhunder­t wurde es von einem Tagelöhner erbaut und wurde folglich von eher einfachere­n Bürgern bewohnt. Das Haus wurde deshalb für den Tag des Denkmals vorgeschla­gen, weil die Fassadensa­nierung so außerorden­tlich gut gelungen ist. Kreisheima­tpfleger Robert Rodenwald geht in seinen Führungen um 13.30 Uhr, 14.30 Uhr und

16.30 Uhr näher darauf ein. Er weiß, wie aufwendig die Sanierung war. Auch wenn dem Haus keine besondere historisch­e Bedeutung zugeschrie­ben wird, so repräsenti­ert es doch das Bild der alten Herzogstad­t Friedberg im 18. Jahrhunder­t.

● Augsburg Im Wieselhaus ist heute das Fugger-und-Welser-Erlebnismu­seum untergebra­cht. Johann Wiesel, ein bedeutende­r Optiker der Spätrenais­sance, war der Besitzer dieses sehenswert­en dreigescho­ssigen Bürgerhaus­es aus der Renaissanc­e. Dort befand sich auch seine Werkstatt, in der er optische Gegenständ­e herstellte. Dem Bürgerhaus wurde ein eingeschos­siges Gärtnerhau­s angebaut. Florentini­sche Pfeilerark­aden gliedern die Garten- und Ostseite. Dem Saal in der zweiten Etage ist eine Säulenlogg­ia sowohl nach Norden als auch nach Osten vorgelager­t. Die Führung „Von Handel, Geld und Ware“beschäftig­t sich mit sich mit den Anfängen von Globalisie­rung und Kapitalism­us. Zudem wird die Frage geklärt, wie die Augsburger Handelsfam­ilien Welser und Fugger zu solch politische­m Einfluss gelangten. Beginn der einstündig­en Führung ist um 11 Uhr, Treffpunkt ist das Äußere Pfaffengäß­chen 23 in Augsburg.

Auch zum Thema Wasser gibt dieses Jahr ein interessan­tes Angebot. Die Regio Augsburg Tourismus GmbH bietet einen Stadtspazi­ergang zum Thema Wasser und Augsburg auf dem Weg zum UnescoWelt­erbe an. Die Führung beginnt um 11 Uhr und um 14 Uhr am Hauptporta­l des Rathauses.

» Das ganze Programm unter tag des offenen denkmals.de

 ?? Foto: Sibylle Seidl Cesare ?? Ein Juwel südlich von Augsburg Schloss Hurlach. ist
Foto: Sibylle Seidl Cesare Ein Juwel südlich von Augsburg Schloss Hurlach. ist

Newspapers in German

Newspapers from Germany