Augsburger Allgemeine (Land West)

Die Steingasse wandelt sich

In der nächsten Zeit zieht in das Eckgebäude zum Rathauspla­tz hin eine neue Wolf-Filiale ein. Auch im Rest der Innenstadt gibt es bald neue Geschäfte

- VON MICHAEL HÖRMANN

Die Geschäftsw­elt in der Augsburger Innenstadt ist in Bewegung. Gleich mehrere Unternehme­n beziehen ein neues Domizil, in einigen Fällen ist es ein Umzug. Passanten blicken derzeit vor allem auf das umgebaute K+L-Ruppert-Gebäude. Hier sind die ersten Mieter bereits da, das Kaffeehaus Starbucks startet in der kommenden Woche. Neue Läden gibt es bald in der Steingasse, die nach Auffassung von Handelsexp­erten zunehmend an Attraktivi­tät gewinnt. Diese Aufwertung lässt sich an einem Gebäudekom­plex festmachen, der ins Auge sticht: Das neue Wohn- und Geschäftsh­aus, das am Rathauspla­tz gelegen ist, steht kurz vor der Fertigstel­lung. Es handelt sich um ein Wohn- und Geschäftsh­aus mit 14 Wohnungen. Ein mittlerer einstellig­er Millionenb­etrag wurde investiert. Ein Überblick:

● Bäckerei Wolf Im neuen Gebäude in der Steingasse bezieht das Unternehme­n im Erdgeschos­s eine neue Filiale. Hier wird ein besonderes Konzept umgesetzt: Neben Bäckerei und Café soll eine Bar betrieben werden. Zuletzt hieß es, dass Wolf dann die kleine Filiale in der Ludwigstra­ße 1, die an der Annastraße liegt, aufgeben wird. Sie ist bereits geschlosse­n. Die Filiale in der Maximilian­straße bleibt.

● Schuh Hartlmaier Ebenfalls in der Steingasse bezieht das Schuhhaus Hartlmaier ein Geschäft. Die Räume werden für den Start hergericht­et. Das Schuhhaus ist in Augsburg dem Namen Beitelrock bekannter. Seit Herbst 2017 heißt Beitelrock aber Hartlmaier, beide Häuser gehörten zur Thomas Bahner GmbH. Das alteingese­ssene Geschäft im Beitelrock-Gebäude am Perlachber­g hat geschlosse­n. Der Umzug läuft.

● Hunkemölle­r Umgezogen ist das Unterwäsch­egeschäft Hunkemölle­r. Der Standort in der Annastraße wurde aufgegeben, Hunkemölle­r sitzt jetzt an der Bürgermeis­ter-Fischer-Straße im früheren K + L-Ruppert-Haus.

● Kaffeehaus Starbucks Ebenfalls im K + L-Ruppert-Gebäude sitzt das Kaffeehaus Starbucks. Start ist am Donnerstag, 13. September. 400 Quadratmet­er werden genutzt, dazu gehört der Balkon im ersten Stock.

● MAK Kaffeespez­ialitäten Einen Kaffee-Shop gibt es in der Karlstraße. Betrieben wird er von Allan Mutagwaba und seiner Frau Katharina Mutagwaba. Zum Laden gehört eine eigene Rösterei.

● Modehaus Prima Moda Neuigkeite­n gibt es zudem aus der Karolinens­traße. Hier hatte im Sommer die Stadtspark­asse Augsburg ihre Filiale aufgegeben, da die moderniunt­er sierte Geschäftss­telle am Rathauspla­tz bezogen wurde. In die früheren Räume zieht das Bekleidung­sunternehm­en Prima Moda ein. Es handelt sich um eine Marke, die sich nach Firmenanga­ben auf italienisc­he Qualität konzentrie­rt. Das Unternehme­n hat seine Wurzeln in Polen. ● Hanf Laden „Hanf, der etwas andere Bioladen“eröffnet am 13. September um 11 Uhr eine Filiale in Augsburg. Rund 400 Produkte auf Basis der Pflanze gibt es in der 60 Quadratmet­er großen Filiale in der Bahnhofstr­aße 6. Weitere Filialen gibt es in München und Rosenheim.

 ?? Foto: Fabian Kluge ?? In der Steingasse eröffnet Schuh Hartlmaier bald eine neue Filiale. Bislang war das Geschäft am Perlachber­g beheimatet. Auch sonst tut sich in der Steingasse bald einiges. Links ist das Eckgebäude, in das die Bäckerei Wolf einzieht.
Foto: Fabian Kluge In der Steingasse eröffnet Schuh Hartlmaier bald eine neue Filiale. Bislang war das Geschäft am Perlachber­g beheimatet. Auch sonst tut sich in der Steingasse bald einiges. Links ist das Eckgebäude, in das die Bäckerei Wolf einzieht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany