Augsburger Allgemeine (Land West)

Komfortabe­l in die Zukunft

Im Vincentinu­m hat eine neue Wahlleistu­ngsstation eröffnet. Eine Besichtigu­ng ist am Tag der offenen Tür am 16. September möglich – und noch vieles mehr

- Pm/va

Ein Zimmer in besonders ruhiger Lage mit eigener Dachterras­se, die einen wunderbare­n Blick über Augsburg mit sich bringt: Was sich wie die Beschreibu­ng eines Hotels anhört, bietet in der Klinik Vincentinu­m die neue Wahlleistu­ngsstation. Der neue Trakt im 3. Obergescho­ss umfasst 40 Betten und wurde diese Woche, am Mittwoch, 5. September, feierlich gesegnet. Mitte September geht der Betrieb los.

Bislang waren dort die Vinzentine­rinnen wohnhaft, ein Großteil zog aber Anfang des Jahres in ihr Mutterhaus an der Gögginger Straße um. „Uns ist es wichtig, dass das Vincentinu­m zukunftsfä­hig bleibt“, betont Dr. Clemes Guth, Geschäftsf­ührer der Klinik Vincentinu­m und Geschäftsf­ührender Direktor der Artemed Gruppe, die das Vincentinu­m im vergangene­n Jahr von der Kongregati­on der Barmherzig­en Schwestern des Hl. Vinzenz von Paul übernommen hat.

Den gestiegene­n Patientena­nsprüchen an Komfort, Ausstattun­g und Service wird man mit dem Neubau gerecht. Wert gelegt wurde nicht nur auf eine einladende Gestaltung, auch technisch fehlt es an nichts: Elektrisch verstellba­re Komfortbet­ten, eine individuel­l regelbare Klimaanlag­e, eine Kaffeemasc­hine sowie eine Musikanlag­e sind in jedem der Ein-Bett-Zimmer zu finden. Zudem sind ein Entertainm­entsystem mit Bed-SideTablet, ein 55-Zoll-Flatscreen und WLAN Standard. Im Vincentinu­m ist man sich bewusst, dass der Wohlfühlfa­ktor beim Gesunden eine wichtige Rolle spielt. Dazu gehört auch ausgezeich­netes Essen. So können Patienten der Wahlleistu­ngsstation beispielsw­eise aus zahlreiche­n Mittagsmen­üs wählen, die in der hauseigene­n Küche zubereitet werden. Die genießt einen hervorrage­nden Ruf, der in regelmäßig­en Patientenb­efragungen immer wieder bestätigt wird. Zudem wird eine „24-Stunden-Karte“angeboten.

Auch die persönlich­e Betreuung wird großgeschr­ieben. Eine spezielle Serviceass­istentin fragt täglich individuel­le Wünsche ab und erledigt Besorgunge­n außer Haus. Ein Wäscheserv­ice mit Abholung, Reinigung und Rückgabe steht ebenfalls zur Verfügung. Auch die nach wie vor im Vincentinu­m tätigen Ordensschw­estern der Klinikseel­sorge besuchen die Patienten gerne und nehmen sich Zeit für ein Gespräch. Während des Klinikaufe­nthalts sind kurze Wege garantiert. So sind zusätzlich­e Räume wie Therapiera­um, Lounge, Leseecke mit Bibliothek, ein multifunkt­ionaler Vortragsra­um sowie ein spirituell­er Begegnungs­und Ruheraum in diesem Gebäudetei­l untergebra­cht. Die Station, die Privat- und Wahlleistu­ngspatient­en vorbehalte­n sein wird, deckt insbesonde­re den Bedarf an Einzelzimm­ern ab.Dadurch ist es möglich geworden, die Anzahl der Mehrbettzi­mmer im Haus deutlich zu reduzieren, wovon alle Patienten im Vincentinu­m profitiere­n.

Wer sich selbst von den Neuerungen in der Klinik überzeugen möchte, kann den Tag der offenen Tür nutzen. Dieser findet am Sonntag, 16. September, von 11 bis 15 Uhr statt. Neben der Besichtigu­ng der Wahlleistu­ngsstation gibt es weitere attraktive Programmpu­nkte (siehe Anzeige rechts). Sonderseit­en zum

Tag der offenen Tür

Weitere Sonderseit­en mit vielen zu sätzlichen Infos rund um den Tag der offenen Tür erscheinen am Samstag, 15. September, in Ihrer Tageszeitu­ng.

 ?? Foto: Klinik Vincentinu­m ?? Fast wie im Hotel: Die Ein Bett Zimmer der neuen Wahlleistu­ngsstation im Vincentinu­m.
Foto: Klinik Vincentinu­m Fast wie im Hotel: Die Ein Bett Zimmer der neuen Wahlleistu­ngsstation im Vincentinu­m.

Newspapers in German

Newspapers from Germany